Genuss für guten Zweck: 200 Besucher bei Benefizgala

Bitburg · 200 Besucher haben Swing-Musik genossen, Jongleure beobachtet und ein hochwertiges Dreigang-Menü zu sich genommen. Sie waren zu Gast bei der Benefiz-Gala "Bitburger Nacht der Künste". Die Veranstalter schätzen, dass sie 7500 Euro an Bedürftige spenden können.

Bitburg. "Eine solche Veranstaltung findet man in der Eifel nicht oft", sagt Rita Zeimentz, die den Abend in der Bitburger Stadthalle verbringt. Dort findet zum dritten Mal die "Bitburger Nacht der Künste" statt. Die Besucher sitzen an weiß gedeckten Tischen. Auf der Bühne, auf der die Band Swing and Rock gerade ein Stück von Robbie Williams spielt, stehen Kerzenleuchter. Kellner bringen Kalbspastete und Rauchlachs-Tatar als Vorspeise. Das kommt bei den Gästen an.
Dietmar Tures, der das Event gemeinsam mit seinem Bruder Rainer veranstaltet, berichtet: "Wir veranstalten den Gala-Abend hier zum dritten Mal, und 80 bis 90 Prozent der Gäste sind schon Stammpublikum. Wir hoffen, das sich die Veranstaltung zu einer festen Einrichtung entwickelt." Die Chancen dafür stehen gut. Denn unter den Gästen waren unter anderem Mitglieder verschiedener Lions-Clubs, der Rotarier sowie Vertreter aus Wirtschaft und dem öffentlichen Leben.
Die Spendensumme stieg in der Vergangenheit kontinuierlich. Im ersten Jahr waren es 3500 Euro, dann 5500 Euro. 2013 rechnet Dietmar Tures mit 7500 Euro, die einem guten Zweck zugutekommen. Das Geld ist für die Weihnachtsbaumaktion von Karin Bujara-Becker (der TV berichtete), die mit der Caritas kooperiert. Der Weihnachtsbaum mit Wunschzetteln von Bitburger Kindern war im Foyer aufgebaut. Wünsche waren unter anderem Gutscheine für das Schwimmbad oder Turnhosen. Das Konzept, das aus einer Mischung von Musik, Dinner und Varieté besteht, wollen die Veranstalter beibehalten. Diesmal waren ein Jongleur, ein Kraftakrobat und Kunstwerke zu sehen. Rita Zeimentz erklärt: "Die Mischung macht den Abend zu etwas Besonderem." chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort