Genuss und Sauwetter-Tee

WAXWEILER. Eifelmoore, Deutscher Wandertag, Motorradtouren, Planwagenfahrten: Bunt und vielfältig präsentiert sich das 80 Seiten starke Ferienprogramm der Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld für Gäste und daheim Bleibende.

Es regnet seit Tagen, und auch als die Verbandsbürgermeister von Arzfeld und Prüm, Patrick Schnieder und Aloysius Söhngen, in Waxweiler das Ferienprogramm 2006 vorstellen, zeigte sich Petrus wenig gnädig. "Das triste und graue Wetter heute steht im Kontrast zu dem, was man im Sommer erleben kann", sagt Schnieder und wirft einem Blick gen Himmel. Das Ferienprogramm, das die beiden Verbandsgemeinden zusammengestellt haben, steht unter dem Motto "Freizeit und Genuss". Schwerpunkte sind Natur- und Kulturwelten. "Pfunde, mit denen wir wuchern können", sagt Schnieder. Gäste werden zukünftig nicht nur in Prüm und Daleiden begrüßt, sondern auch im Haus des Gastes in Waxweiler. Dort wird am 3. Juli auch ein neues Museum eingeweiht. Im Devonium Waxweiler wird die Fossiliensammlung der Familie Rebske gezeigt. Dokumentiert wird der entwicklungsgeschichtliche Schritt der Pflanzen aufs Land. Bei "eifeltypischem" Nieselwetter ist das Devonium sicherlich ein Anlauftipp für Familien, neben anderen Museen und dem Orchidarium in Daleiden. Schwerpunkte des Ferienprogramms werden wieder Themenwanderungen sein. Dabei setzen die Verantwortlichen auf Bewährtes genauso wie auf neue Ideen. Erstmals angeboten wird beispielsweise eine Wildkräuter-Wanderung über den Binschenberg mit anschließender Verkostung. Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn bietet naturkundliche Führungen durch die Moore der Schneifel sowie Wanderungen durch die Flora und Fauna des Kalkmagerrasens der Schönecker Schweiz an. Im Programm sind wieder zahlreiche Bustouren. Neben den bereits etablierten Zielen Luxemburg, Cochem oder Burg Eltz gibt es dieses Jahr auch eine Tour nach Idar-Oberstein und Hermeskeil, mit Besuch des Edelsteinmuseums, der Felsenkirche und des Flugzeugmuseums. Ein Novum sind die ausgebildeten Gästeführer

Höhepunkt des Ferienprogramms wird der Deutsche Wandertag sein, der vom 12. bis 17. Juli in Prüm und Umgebung von zahlreichen Veranstaltungen begleitet wird. Ebenfalls ein Novum sind die neuen Gästeführer, die von der Volkshochschule ausgebildet wurden. "Ich freue mich über die Vielzahl von Leuten, die ihre Heimat aus ihrer Sicht den Gästen vorstellen", sagt Söhngen. Ob Prümer Mulde, Schwarzer Mann oder Fresken des 15. Jahrhunderts: Prüm und Arzfeld sind gerichtet, um Gäste auf die großen und kleinen Kulturgüter und Sehenswürdigkeiten der Eifel aufmerksam zu machen. Auch an Kinder haben die Planer des Sommerferienprogramms gedacht. Ob Brotbacken in Großmutters Steinofen auf dem Dromigthof in Kesfeld, eine Fahrt mit der Pferdekutsche oder eine Waldführung mit dem Förster, Langeweile soll nicht aufkommen. Und bei schlechtem Wetter geht es ins Schwimmbad, in die Museen oder ins Kino. Und wenn es wochenlang pladdert, dann hilft wohl nur der "Echte Waxweiler Sauwetter-Tee". "Den gibt es wirklich", sagt der Stellvertretende Bürgermeister von Waxweiler, Martin Lehnen. Anmeldungen und Programm bei: Tourist Information Prümer Land, Telefon: 06551/505, Tourist-Information Arzfeld, Telefon 06550/961080. Oder im Internet: www.pruem.de beziehungsweise www.vg-arzfeld.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort