Geo-Erlebniswanderung zum Rother Kopf

Gerolstein · Die Touristik und Wirtschaftsförderung (TW) Gerolsteiner Land bietet für Samstag, 3. August, eine Geo-Erlebniswanderung an. Start ist um 10 Uhr am Hotel Landhaus Müllenborn.


Die zweieinhalbstündige Rundwanderung führt zum Rother Kopf, einem typischen basaltischen Eifel-Vulkan, knapp 600 Meter hoch. Der Basalt vom Rother Kopf war von der Römerzeit bis ins 19. Jahrhundert bestes Rohmaterial für die Herstellung von Mühlsteinen. In unterirdischen Galerien wurden die Mühlsteine abgebaut. Lange wurden die Mühlsteinhöhlen auch als Eishöhlen genutzt, zum Aachener Kongress 1818 lutschten die Fürsten und Bischöfe das Höhleneis von Roth. Kosten: fünf Euro/Person, Paare und Familien acht Euro; Helme und Taschenlampen werden gestellt. red
Info: Telefon 06591/949910; www.gerolsteiner-land.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort