Geschichte zum Anfassen

Irrel. (red) Ein Erfolg war der Familientag, den die fünfte Kompanie des Führungsunterstützungsbataillons 281 aus Gerolstein zusammen mit der Reservistenkameradschaft (RK) Irrel durchführte.

Etwa 20 Mitglieder des Unteroffizierkorps und ihre Angehörigen folgten der Einladung und wurden von ihrer Partnerkameradschaft empfangen. Auf dem Programm stand zunächst ein Rundgang durch die Teufelsschlucht bis zu den Irreler Wasserfällen. Hauptmann Daniel Roselieb lotste durch die malerische Landschaft und vermittelte dabei Wissenswertes zur Geschichte des Gebiets. Welche Rolle Irrel im 2. Weltkrieg spielte, konnten die Besucher im originalgetreu rekonstruierten Bunker auf dem Katzenkopf erfahren. Dank der ebenfalls von der RK Irrel organisierten und von Christian Ziewes von der Feuerwehr Irrel geleiteten Führung wurde das militärische Bollwerk, das nie wie geplant zum Einsatz kam, gemeinsam erkundet. Zum Abschluss hatte jeder Gast auf dem Schießstand der RK die Möglichkeit, beim "inoffiziellen" Königsvogelschießen seine Künste als Kleinkaliber-Schütze unter Beweis zu stellen. Unteroffizier Michael Ruh erlegte schließlich das hölzerne Federvieh und bekam dafür eine besondere Auszeichnung von der RK Irrel überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort