Geschichten aus dem Senegal

Der Tag des Buches soll Kinder weltweit zum Lesen animieren. Auch in der Grundschule Bitburg Nord drehte sich an diesem Tag alles um Geschichten - allerdings um erzählte Geschichten aus dem Senegal.

 Ibous Geschichten fesseln die Schüler.Foto: Michaela Heintke/Schule

Ibous Geschichten fesseln die Schüler.Foto: Michaela Heintke/Schule

Bitburg. (red) Der senegalesische Geschichtenerzähler Ibrahima Ndiaye, auch Ibou genannt, ist zu Besuch in der Grundschule Bitburg-Nord gewesen. Anlässlich des Tag des Buches finanzierte der Förderverein Zauberbaum der Grundschule Bitburg-Nord die Lesung von Ibou.

Mit landestypischer Haartracht, einer großen Djembe-Trommel und einer besonderen Portion Komik brachte Ibou in zwei Lesungen den Grundschulkindern seinen Heimatkontinent näher.

Dank seiner ausgeprägten Gestik und Mimik gelang es dem Geschichtenerzähler, den Schülern durch witzige, aber gleichzeitig realitätsnahe Schilderungen seine eigene Kindheit im Senegal zu schildern. Begleitet von rhythmischen Liedern, Trommeleinlagen und tänzerischen Elementen, an denen die Kinder teilnahmen, stimmte Ibou die Hörerschaft aufs Thema "Afrika" überzeugend ein.

Zum Abschluss erzählte Ibou eine von seiner Großmutter überlieferte Geschichte, der die Kinder ebenfalls gefesselt lauschten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort