Geschichten aus der Südeifel: Neuer Sammelband veröffentlicht

Niederweis/Bitburg · Nachdem vor vier Jahren das Buch mit dem Titel "Geschichten aus der Eifelheimat" erschienen ist, liegt jetzt Band zwei vor. Verfasser ist der aus Niederweis stammende Albert Endres, der heute in Sindelfingen bei Stuttgart lebt.


Endres hat in den vergangenen vier Jahren eine Reihe von Aufsätzen zur Geschichte und Volkskunde seiner Heimat verfasst, die in verschiedenen Zeitschriften oder im Heimatkalender des Kreises Bitburg veröffentlicht wurden. Diese Arbeiten sind jetzt als Sammelband zusammengefasst worden. Die Sammlung wurde ergänzt durch einige bisher unveröffentlichte Aufsätze und mehrere Beiträge anderer Autoren.
Den Mittelpunkt bildet wieder das Nimstal-Dorf Niederweis. Ergänzende Geschichten spielen in Alsdorf, Eisenach und Meckel. Ausführlich wird die jüngste Geschichte von Schloss Niederweis behandelt, aber auch seine derzeitige Nutzung. Einige interessante historische Persönlichkeiten von Ausonius bis Georg Forster werden skizziert, mit denen sich der Autor wiederholt beschäftigt hat. redDas Buch ist in Bitburger und Neuerburger sowie in einigen Trierer Buchhandlungen zum Preis von 19,90 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort