Geschichtsverein zeigt Film über Georg Elser

Prüm · Mit dem preisgekrönten Kinofilm "Elser - Er hätte die Welt verändert" setzt der Geschichtsverein Prümer Land am Freitag, 2. Oktober, 20 Uhr, im Eifel-Kino Prüm seine Reihe "Geschichte im Kino" fort.Der Film porträtiert den schwäbischen Schreiner Georg Elser, der 1939 versucht hatte, Adolf Hitler mit einer Bombe zu töten.

Der Anschlag misslang, weil Hitler den Raum mit der Bombe 13 Minuten früher verlassen hatte. 13 Minuten, die die Weltgeschichte hätten ändern können. Die Einzeltat war neben dem Attentat vom 20. Juli 1944 die einzige Tat des Widerstands, die Hitler ernsthaft gefährdete. Elser wurde gefasst und kam als "Sonderhäftling des Führers" in ein Konzentrationslager. Kurz vor Kriegsende 1945 wurde er im Konzentrationslager Dachau erschossen. Der Vorverkauf für den Filmabend läuft bereits. Die Karten kosten für Mitglieder des Geschichtsvereins, Schüler und Studenten 7 Euro, ansonsten 8 Euro. red Karten gibt es in den Prümer Buchhandlungen Behme und Hildesheim, im Eifel-Kino-Center Prüm, unter Telefon 06551/2489 sowie im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.gvpl.de" class="more" text="www.gvpl.de"%>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort