Geschickte Helfer mit Teamgeist

Bitburg-Prüm/Ludwigshafen · Die Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm haben hervorragende Platzierungen bei den Rotkreuz-Erlebnistagen 2011 absolviert: den ersten und zweiten Platz im Erste-Hilfe-Bereich und den zweiten und dritten Platz im Fun-Bereich.

 Die Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem Kreisverband Bitburg-Prüm haben hervorragende Platzierungen bei den Rotkreuz-Erlebnistagen erreicht. Foto: DRK

Die Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem Kreisverband Bitburg-Prüm haben hervorragende Platzierungen bei den Rotkreuz-Erlebnistagen erreicht. Foto: DRK

Bitburg-Prüm/Ludwigshafen. Rund 500 ehrenamtliche Helfer des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes (DRK) trafen sich zu den Rotkreuz-Erlebnistagen in Ludwigshafen, um an elf Wettbewerbsstationen ihr Wissen in Erste Hilfe und im Fun-Bereich unter Beweis zu stellen.
Insgesamt nahmen 22 Wettbewerbsgruppen teil, auch Gastgruppen aus Hessen, dem Saarland und vom Badischen Roten Kreuz waren vertreten. Eine Schlägerei, ein Bade- und Stromunfall sowie ein Inliner- und Skateboard-Unfall waren seitens der Wettbewerbsgruppen ersthelferisch zu meistern. Im Fun-Bereich galt es Geschicklichkeit, Teamgeist und Taktik anzuwenden.
Tolle Ergebnisse


Die Ergebnisse sind überaus zufriedenstellend für die Bitburg-Prümer Gruppen. Die Gruppe "Red Bullies Reloaded" des Speicherer Jugendrotkreuzes wurde Landessieger der Ersten Hilfe in der Stufe III (das sind die Jugendrotkreuzler im Alter ab 16 Jahren). Zweitplatzierter im Erste Hilfe-Bereich und damit Vizemeister wurde das "JRK Dream Team" des Arzfelder Jugendrotkreuzes. Darüber hinaus hatte auch die Wettbewerbsgruppe "Prüm 7 - Lifeguards" das Siegertreppchen im "Fun-Bereich" bestiegen, diese Gruppe wurde rheinland-pfälzischer Vizemeister in diesem Bereich, auch die Gruppe aus Speicher wurde hier Drittplatzierte. "Tolle Ergebnisse und hervorragende Leistungen unserer Bitburg-Prümer Jugendrotkreuzler", sagt der JRK-Kreisleiter Markus Forst aus Prüm, der selbst in einer Jugendrotkreuz-Gruppe gestartet ist. Auch der Kreisvorsitzende Michael Billen, MdL, gratuliert den Gruppen zu den tollen Leistungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort