Geschwindigkeit und Präzision

BITBURG. (gkl) Als Abschluss des Bitburger Klavierwettbewerbs fand im Haus Beda ein Konzert der Preisträger statt. In diesem Rahmen überreichte Landrat Roger Graef die Preise, inklusive dem von einem Bitburger Klavierhaus gestifteten Sonderpreis.

Als einen vollen Erfolg muss man den Klavierwettbewerb der Kreismusikschule Bitburg-Prüm bezeichnen, an dem über 50 junge und jüngste Pianisten teilgenommen hatten (der TV berichtete). Nun, einige Wochen danach, folgte mit einem Matineekonzert im Haus Beda der letzte Akt des Wettbewerbs. Neben der Urkundenverleihung durch Landrat Roger Graef präsentierten sich noch einmal die ersten Preisträger mit ihrem Können. Insgesamt standen zehn junge Künstler auf dem Programm, allerdings musste die junge Lisa Nguyen wegen eines Beinbruchs auf ihren Auftritt verzichten. Was die anderen neun Musiker zu bieten hatten, hinterließ den Eindruck eines Schaulaufens, nachdem die Pflicht und die Kür überstanden war. Ob nun die beiden Sieger aus der Altersgruppe neun und zehn Jahre - Luise Thomas aus Ludwigshafen mit einem Walzer von Sergej Prokofieff und Andrej Adzic aus Arzfeld mit "Die Hexe" von Peter Tschaikowsky - oder Julia Rinderle aus Bad Grönenbach, die zusammen mit Noah Vinzens aus Kassel die Altersgruppe 15 bis 16 Jahre für sich entschieden hatte, hier gab es keinen Leistungsdruck mehr, hier stand nur noch die Freude an der Musik im Vordergrund. Wie oft hört man die Vorurteilen, die heutige Jugend kenne sich nur noch mit Gameboy und Playstation aus, wolle nur noch ihren Spaß haben. Wer dieses Konzert besuchte, wurde gehörig eines Besseren belehrt. Mit welcher Geschwindigkeit und Präzision die Musiker ihre zehn Finger über die Tasten zu schicken wussten, konnte nur noch Respekt abverlangen. Die begeisterte Zustimmung des Publikums, teilweise durchsetzt von Bravorufen, quittierte das Spiel der einzelnen Interpreten in gerechtfertigter Form. Interessant wird es sein, sollten Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs sich auch in zwei Jahren wieder beteiligen, zu beobachten, wie sich die Künstler bis dahin weiterentwickelt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort