Gestern Azubi - heute Boss

Andreas Kramm hat es geschafft. Der ehemalige Auszubildende im Heizungsbaubetrieb von Dieter Uhren in Prüm ist heute der (Mit-)Chef. Erreicht hat er dies durch seine Meisterausbildung, zusätzliche Qualifikationen und viel Engagement.

 Betriebsnachfolge gesichert: Andreas Kramm (links) ist seit 1. Mai Mitgesellschafter in dem Heizungsbauunternehmen von Dieter Uhren. Foto: Kreishandwerkerschaft „Mehr“

Betriebsnachfolge gesichert: Andreas Kramm (links) ist seit 1. Mai Mitgesellschafter in dem Heizungsbauunternehmen von Dieter Uhren. Foto: Kreishandwerkerschaft „Mehr“

Prüm. (red) Es ist der 1. Mai 2009. Wie jeden Morgen fährt Andreas Kramm zur Arbeit in den Heizungsbaubetrieb von Dieter Uhren in Prüm. Wie jeden Morgen? Nein! Seit heute ist der 24-jährige Kramm Mitinhaber und Geschäftsführer der Uhren und Kramm GmbH. Einem Heizungsbau-Unternehmen, dass Dieter Uhren 1989 gegründet hat und mittlerweile vier Mitarbeiter beschäftigt.

Damit liegt eine rasante Karriere hinter dem jungen Handwerker. 2003 verließ er nach dem Abschluss der elften Klasse das Gymnasium und begann eine Ausbildung zum Anlagemechaniker bei Dieter Uhren. Diese Ausbildung beendete er im Frühjahr 2007 als jahrgangsbester Auszubildender mit der Abschlussnote sehr gut/gut. Im Januar 2008 begann dann die Meisterausbildung, die Kramm in einem zehnmonatigen Vollzeitlehrgang bei der Handwerkskammer in Frankfurt absolvierte und am 31. Oktober 2008 erfolgreich abschloss. Nebenbei absolvierte er noch die Prüfung zur Elektrofachkraft und bestand im Dezember 2008 die Prüfung zum Gebäudeenergieberater.

In den kommenden Jahren will der junge Meister auch noch Zusatzqualifikationen in den Bereichen Kälte- und Klimatechnik erreichen. Dieter Uhren ist stolz auf seinen neuen Partner. "Andreas hat von Anfang an ein überdurchschnittliches Interesse und Engagement bewiesen", sagt Uhren, dessen eigene Kinder sich beruflich anders orientiert haben. Mit Kramm als neuem Mitgesellschafter sichert er nicht nur die Betriebsnachfolge, sondern schätzt vor allem auch die zusätzliche Kompetenz und die größere Flexibilität für Kundenaufträge.

Im Sommer wird die Uhren & Kramm GmbH einen neuen Auszubildenden einstellen. "Unseren Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern decken wir auch weiterhin durch eigene Ausbildung", bekräftigen beide Betriebsinhaber. Insgesamt sehen die Unternehmer aufgrund der derzeit guten Auftragslage positiv in die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort