Gesucht: "ausgesetzte Bücher"

JÜNKERATH/HILLESHEIM. (bb) Die Referentin für Lesepädagogik, Ulrike Erb-May, bietet in den Tagen vor dem Welttag des Buches, der am 23. April stattfindet, an vier Orten Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Im Mittelpunkt stehen Lesungen und "ausgesetzte Bücher".

"Achtung: Bücher suchen Leser!" - Unter diesem Motto will Ulrike Erb-May in den nächsten Tagen für das Lesen werben. Die Referentin für Lesepädagogik hält an zwei Orten Lesungen: im Kindergarten Jünkerath am Mittwoch, 21. April, vormittags, und im Haus der Jugend in Hillesheim, am Donnerstag, 22. April, 16 Uhr. Anschließend werden die Bücher - möglichst unbeobachtet - "ausgesetzt": in Jünkerath das Kinderbuch "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" von Mario Ramos, in Hillesheim das Jugendbuch "Asphalt Tribe" von Morton Rhue, in Stadtkyll das Jugendbuch "Das goldene Kreuz" von Julia Boehme und in Gerolstein das Kinderbuch "Daddy ganz cool" von Domenica Luciani.Finder soll zuzugreifen und Bücher lesen

Jedes Buch ist gekennzeichnet und mit einem Text versehen, der den Finder animieren soll, das Buch mitzunehmen und zu lesen. Nach dem Lesen soll das Buch wieder an einem anderen Ort "ausgesetzt" werden. Zu der Veranstaltung in Hillesheim lädt das Team des Jugendhauses alle Jugendlichen und interessierten Erwachsenen ein. Im Anschluss an Ulrike Erb-Mays Lesung aus dem Roman "Asphalt Tribe" wird ein Film aus den Favelas Brasiliens gezeigt und diskutiert. Thema des Films sind Straßenkinder. Weitere Infos: Ulrike Erb-May, Jünkerath, Telefon 06597/900362, oder im Internet unter www.bookcrossing.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort