Gesucht: Beispiele für berufliche Integration

Bitburg/Daun/Mainz · Das Land Rheinland-Pfalz vergibt seit 1998 den Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Es werden Unternehmen und Dienststellen ausgezeichnet, die in vorbildlicher Weise die Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben ermöglichen. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai möglich.

Bitburg/Daun/Mainz. Das Sozialgesetzbuch verpflichtet private und öffentliche Arbeitgeber, die über mindestens 20 Arbeitsplätze verfügen, auf wenigstens fünf Prozent dieser Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen.
Modelle bekannt machen


Der "Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen" soll dazu beitragen, dass Beispiele für die berufliche Integration von schwerbehinderten Menschen in der Öffentlichkeit bekannt werden.
Für die ausgezeichneten Unternehmen bedeutet der Preis nicht nur Anerkennung für ihr Engagement, sondern auch Prestigegewinn bei ihren Kunden und Geschäftsbeziehungen.
Durch die Preisverleihung sollen weitere Unternehmen und Betriebe in Rheinland-Pfalz auf ihre gesetzliche Verpflichtung, behinderten Menschen eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt zu geben, aufmerksam gemacht werden.
Deshalb können sich Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen mit Haupt- und Nebensitz in Rheinland-Pfalz bewerben.
Drei der Preise werden an die Privatwirtschaft verliehen. Der vierte Preis ist für öffentliche Dienststellen vorgesehen.
Die Preisträger werden je Kategorie mit 3000 Euro prämiert und erhalten neben einer Urkunde, einer Relieftafel und einer Plakette das Recht, in ihren Geschäftsbeziehungen auf die Auszeichnung hinzuweisen. red
Bewerbungen und Vorschläge können bis Freitag, 31. Mai, eingereicht werden beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Integrationsamt, Rheinallee 97 - 101, 55118 Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort