Gesucht, gefunden

BITBURG/PRÜM/DAUN/KERPEN. (gs) Infos über die Betreuung bei Tagesmüttern und Vermittlungsvorschläge bieten die so genannten Tagespflegebörsen - ein kostenloser Service der Jugendhilfestationen des Ökumenischen Erziehungshilfeverbunds in Bitburg, Prüm, Daun und Kerpen (VG Hillesheim).

Viele Eltern suchen für ihr Kind eine Tagesmutter oder einen Tagesvater. Wohnortnah, zeitflexibel und mit individuellem "Spielraum" sollen ihre Sprösslinge untergebracht sein. Dabei sollen die Tageseltern herzlich, sympathisch und mit den Vorstellungen des eigenen Erziehungsstils im konstruktiven Einklang sein - kurz: für das Liebste nur "die oder den Besten". Als Service für suchende Eltern und Bewerber als Tagespflegeeltern bieten die Jugendhilfestationen des Ökumenischen Erziehungshilfeverbunds (Sitz der Geschäftsstelle ist in Bitburg) vier Tagespflegebörsen: In Bitburg, Prüm sowie in Daun und in der Außenstelle Kerpen. Dort werden Eltern sowie Tagesmütter und Tagesväter kostenlos umfassend beraten und bekommen auf Wunsch auch unverbindliche Vermittlungsvorschläge. Die Leiterinnen der Tagespflegebörsen sind Steffi Laubach in Bitburg, Erika Lemke in Prüm und Nadin Gasparini in Daun. Ansprechpartnerin in der Außenstelle Kerpen (Verbandsgemeinde Hillesheim) ist Rita Blum, die selbst eine erfahrene Tagesmutter ist. "Wir freuen uns über jeden Bewerber als Tagesmutter und Tagesvater. Je größer das Angebot desto günstiger sind die Chancen, für jedes Kind die optimale Betreuun finden zu können", sagen die Ansprechpartnerinnen. Damit eine Familie bei der Betreuungsfrage nicht unnötig in Zeitdruck gerät, raten sie: "Eltern sollten sich frühzeitig um Betreuungsmöglichkeiten kümmern und sich für die Eingewöhnungsphase genug Zeit lassen." Damit ein Tagespflegeverhältnis gelingen kann, sollten die Ansprüche auf beiden Seiten möglichst in einem Tagespflegevertrag schriftlich fixiert werden, raten die Frauen. Sie betonen, "dass bei der Entscheidung für eine bestimmte Tagespflege die Chemie zwischen allen Beteiligten stimmen müsse".Eine Anlaufstelle für Eltern und Tagesmütter

Die Börsen bleiben auch nach einer "angebahnten" Vermittlung Anlaufstelle für beide Seiten. Damit allen suchenden Familien weitergeholfen werden kann, wünschen sich die Tagespflegebörsen Bewerbungen neuer Tagesmütter und Tagesväter.KONTAKT:DAUN: Tagespflegebörse der Jugendhilfestation Daun, 54550 Daun, Trierer Straße 1 (direkt an der Ampelkreuzung Rosenbergstraße), Telefon 06592/981598, Ansprechpartnerin Nadin Gasparini, Öffnungszeiten Montag 15 bis 18 Uhr und Donnerstag 10 bis 13 Uhr;AUSSENSTELLE KERPEN: Ansprechpartnerin Rita Blum, 54578 Kerpen, Schulstraße 20, Telefon 06593/1591; Öffnungszeiten Dienstag 14 bis 17 Uhr und Mittwoch 10 bis 12 Uhr;BITBURG : Tagespflegebörse der Jugendhilfestation Bitburg, 54634 Bitburg, Borenweg 2a, Telefon 06561/9710028, Ansprechpartnerin Steffi Laubach, Öffnungszeiten Mittwoch 15 bis 18.30 Uhr und Freitag 10 bis 13 Uhr;PRÜM : Tagespflegebörse der Jugendhilfestation Prüm, 54595 Prüm, Kalvarienbergstraße 1, Telefon 06551/980526, Ansprechpartnerin Erika Lemke, Öffnungszeiten Dienstag 10 bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort