Gesucht: Neuer Nutzer für ehemaliges DLR-Domizil

Bitburg · Seit das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel das ehemalige Domizil in der Bitburger Brodenheckstraße nun (wahrscheinlich) endgültig verlassen hat, steht das Gebäude leer. Wer dort als Nächstes einziehen wird, steht noch nicht fest.

 Für das ehemalige DLR-Gebäude in der Brodenheckstraße wird nach einer neuen Nutzung gesucht. TV-Foto: Uwe Hentschel

Für das ehemalige DLR-Gebäude in der Brodenheckstraße wird nach einer neuen Nutzung gesucht. TV-Foto: Uwe Hentschel

Foto: Uwe Hentschel (uhe) ("TV-Upload Hentschel"

Bitburg. So weit wie jetzt war man vor gut sechs Jahren schon einmal. 2009 war das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel von der Brodenheckstraße in Bitburg auf den Flugplatz gezogen. 2011 wurden die Umzugskartons dann erneut gepackt. Vom Westpark auf dem Flugplatz ging es wieder zurück in die Brodenheckstraße. Der Grund: Kurz nachdem das DLR in das zuvor renovierte Bürohaus im Westpark gezogen war, hatte die Hälfte der Mitarbeiter über Beschwerden wie Kopfschmerzen, Augenbrennen, Hustenreiz, Übelkeit oder Schwindelgefühl geklagt. Nach Untersuchung der Büroräume stellte sich heraus, dass Lösungsmittel, die aus dem Boden entwichen waren, die Beschwerden ausgelöst hatten. Diese Mängel sind nun behoben, weshalb die Mitarbeiter des DLR vor zwei Monaten wieder auf den Flugplatz gezogen sind. Während sie dort ihrer Arbeit nachgehen, stellt sich in der Brodenheckstraße die gleiche Frage wie vor sechs Jahren: Wie soll es mit dem Gebäude nun weitergehen?
Das Gebäude samt Grundstück sei mehreren Dienststellen der Landesverwaltung zur zukünftigen Nutzung angeboten worden, sagt Claudia Renner vom zuständigen Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) in Mainz. Bislang jedoch gebe es noch keine konkreten Ergebnisse. "Die Konzepte werden derzeit geprüft, eine abschließende Entscheidung steht noch aus", sagt Claudia Renner.
Rund 4600 Quadratmeter groß ist das Grundstück in der Brodenheckstraße. Das Gebäude selbst hat eine Nutzfläche von 2360 Quadratmetern. Errichtet wurde es 1953, Ende der 90er Jahre folgten eine umfassende Sanierung sowie die Erweiterung des Gebäudes. Neben dem DLR war darin bis vor einigen Jahren auch die Landwirtschaftsschule untergebracht. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort