1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Gesucht: Weitere Gasteltern für Kinder aus Kiew

Gesucht: Weitere Gasteltern für Kinder aus Kiew

Weinsheim (ma) Vier Gastfamilien sind schon gefunden, die im Sommer insgesamt sieben Kinder aus der Ukraine für drei Wochen aufnehmen wollen. Siegfried Weisenfeld, Ruhestandspfarrer Hermespand, und seine Helfer suchen noch weitere Gasteltern (der TV berichtete), die Kindern aus der Ukraine die Möglichkeit geben, das Leben in Deutschland kennenzulernen.

Im April wird eine Gastfamilienreise unter Leitung von Siegfried Weisenfeld nach Kiew unternommen, um sich selbst ein Bild von der Lebenssituation zu machen. Das Leben dort hat sich durch die kriegerischen Auseinandersetzungen sehr verschlechtert. Ein Ferienaufenthalt in Deutschland könnte den Kinder neuen Mut geben, ihr Leben in Kiew besser zu gestalten, davon sind die Organisatoren überzeugt. Daher werden noch Menschen gesucht, die ein Kind im Alter von 8 bis 14 Jahren in der Zeit vom 23. Juni bis 15. Juli in ihre Familie aufnehmen können. Um die Kinder kümmert sich zudem eine deutschsprechende Betreuerin. Ein kleines Rahmenprogramm wird zudem für gemeinsame Veranstaltungen organisiert.
Weitere Informationen erteilt Reinhold Balitzki unter Telefon 06551/2328.