Gesunde Leckereien für Grundschulkinder

Die dritten Klassen der Graf-Salentin-Grundschule Jünkerath haben in einem Projekt gelernt, gesund zu kochen. Zum Abschluss haben sie für ihre Kochkünste einen Ernährungsführerschein bekommen.

 Stolz zeigen die Schüler ihre Ernährungsführerscheine. Foto: privat

Stolz zeigen die Schüler ihre Ernährungsführerscheine. Foto: privat

Jünkerath. (red) In der dritten Klasse der Graf-Salentin-Schule in Jünkerath wurde mit Unterstützung der Gesundheitspädagogin Alwine Schmiedkunz, der aid-Ernährungsführerschein durchgeführt. Das Konzept des aid-Ernährungsführerscheins wurde vom "aid infodienst" initiiert und entwickelt. Zurzeit wird die Durchführung durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

Kater Cook, der clevere Küchenmeister, ist immer mit dabei. Er zeigt den Kindern, wie man sich startklar macht für die Küche. Er weiß auch, wie eine ausgewogene Ernährung funktioniert, die mit Hilfe der Ernährungspyramide kinderleicht zu lernen ist.

In sieben Doppelstunden bereiten sie fruchtige Quarkspeisen, lustige Brotgesichter, kunterbunten Nudelsalat, Backofenkartoffeln und andere kleine Gerichte zu. Sie lernen dabei, wie man einen Küchenarbeitsplatz einrichtet, üben Zerkleinerungstechniken, den Umgang mit Küchengeräten, wie man Rezepte liest und umsetzt - und das alles im eigenen Klassenzimmer.

Als Abschluss des Projektes findet eine praktische Prüfung statt. Für ein kaltes Büfett wird geschält, geschnippelt und gerührt. Als besonderer Höhepunkt wird der heiß ersehnte Ernährungsführerschein mit Passfoto und Schulstempel überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort