Gewerbeverein im Aufwind

DALEIDEN. (mr) Der Gewerbeverein Islek lässt sich von den dunklen Wolken am Konjunkturhimmel nicht entmutigen. Mit zusätzlichen Attraktionen möchten die Kaufleute von Daleiden und Umgebung ihr Aktionsangebot weiter aufpeppen.

Klein aber fein: Die Mitglieder des Gewerbevereins Islek möchten ihre Veranstaltungen künftig noch interessanter vermarkten und erhöhen deshalb die Schlagzahl während der Vorbereitung. Wie der Chef der Kaufleute von Daleiden und Umgebung, Guido Schronen, am Montagabend mitteilte, soll unter anderem beim Sommermarkt am 14. August ein lebensgroßer Kicker aufgestellt werden, um zusätzliche Menschen in den Islek zu locken. Gemietet werden kann die Anlage über Bayer Leverkusen. Vorgesehen ist ein Turnier, an dem verschiedene Vereine teilnehmen können. Auch Kinder sollen zu ihrem Recht kommen und - ebenso wie die Erwachsenen - Preise gewinnen können. Im Verlauf der Jahreshautpversammlung im Hotel-Restaurant Machtemesmühle gab Schronen ebenfalls bekannt, während des Herbstmarkts am 9. Oktober eine große Pilz-Aktion zu starten. Zusammen mit Experten soll nicht nur eine geführte Wanderung angeboten werden, sondern auch eine Ausstellung über die Vielfalt von Pilzen im Dreiländereck informieren. Guido Schronen: "Wir hoffen, dadurch noch mehr Leben in die Sache zu bringen und den Islek als Anziehungspunkt weiter herausstellen zu können." Eines des Highlights im Veranstaltungsjahr 2005 wird erneut die Islek-Radtour sein. Am 18. und 19. Juni können die Teilnehmer aus Belgien, Luxemburg, aus den Niederlanden und Deutschland wieder unterschiedliche Strecken auswählen. Den völkerverbindenen Charakter dieses Events unterstrich Franz Thommes: "Eine solche Aktion im Grenzgebiet ist sehr wichtig. In den vergangenen Jahren sind dadurch schon etliche enge Verbindungen geschaffen worden." Stolz ist der zur Zeit 47 Mitglieder starke Verein über die Anschaffung eines Defibrilators. Dieses Gerät, mit dem Menschen mit akuten Herzproblemen geholfen werden kann, hat der Verein für knapp 2500 Euro gekauft. Zur Zeit ist es im Alten- und Erholungsheim Daleiden untergebracht. Gleichwohl wünschen Guido Schronen und seine Mitstreiter, den "Defi" im Eingangsbereich der Daleidener Raiffeisenbank unterzustellen, damit für die Helfer Tag und Nacht Zugriff möglich ist. Eine Einweisung für den Umgang mit dem Defibrilator haben inzwischen von der neuen in Daleiden niedergelassenen Ärztin erhalten: Guido Schronen, Franz-Josef Mombach, Werner Klein, Christoph Dunkel, Siegfried Schwinden, Rainer Lotzkes, Oliver Thiel und Rudolf Candels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort