Gewerbeverein Islek unterstützt "Handwerk"

Dasburg. (red) Die Sandsteinstatur mit dem Titel "Der Maurer, die Krone des Handwerks" des Bildhauers Peter Weiland hat der Verein Historisches Dasburg mit den Einnahmen des Maibaumaufstellens und Spenden von Privatpersonen gekauft.

Da früher im Dorf nahezu in jedem Haushalt ein Maurer oder ein Steinmetz war, symbolisiere er das historische sowie das aktuelle Handwerk in Dasburg, so der Hintergrund der Aktion. Finanziell unterstützt wird der Ankauf unter anderem durch eine Spende des Gewerbevereines Islek. Für diesen Zweck haben auch schon zahlreiche deutsche und luxemburgische Firmen gespendet. Noch fehlt ein größerer Betrag, so dass der Verein auf weitere Spenden von Gewerbetreibenden, Privaten und anderen Vereinen angewiesen ist, um den Kauf Anfang 2009 abschließen zu können. Dann geht die Statur als Schenkung in das Eigentum der Gemeinde Dasburg über und wird den Dorfplatz schmücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort