Gewerbeverein ruft zum Bauernmarkt und Erntedank
Waxweiler · Im historischen Ortskern von Waxweiler lädt der Gewerbeverein wieder zum traditionellen Bauernmarkt ein - mit großem Angebot und viel Programm am Sonntag, 5. Oktober. Beginn ist um 11 Uhr mit dem Festhochamt.
Waxweiler. Der traditionelle Bauernmarkt in Waxweiler, ausgerichtet vom Gewerbeverein, steht wieder an: Der Auftakt am Sonntag, 5. Oktober, ist um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit einem Festhochamt zum Erntedank, bei dem auch Lebensmittel für die Prümer Tafel eingesammelt werden.
Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm mit moderner und volkstümlicher Musik, Kirmestanz und einer Ausstellung historischer Traktoren und landwirtschaftlicher Geräte wird wieder ein großes Angebot an eifeltypischen Produkten zu sehen sein. Handwerker und Kunsthandwerker aus der Region zeigen an mehreren Ständen, was sie können. Die Gastronomen aus dem Dorf bieten ebenfalls in ihren Restaurants und im Bürgerhaus Leckeres aus Eifeler Küche und Keller.
Aber nicht nur Ländliches wird geboten. Wie breit die Palette des Angebotes in einem kleinen Eifelort sein kann, zeigt sich auch immer \'An dr Jaaß\' . Neben der Ausstellung neuer Automobile lockt hier besonders die Präsentation der Herbstkollektion von Margret Gasper unter dem Motto "Es war einmal". Die Gastgeber versprechen zauberhafte Models und eine märchenhafte Kollektion. Dazu gibt es außerdem Kunst, erzählte Geschichten und vieles mehr.
Eine spannende Reise in die Vergangenheit können die Besucher zwischen 11 Uhr und 17 Uhr im Devonium und im Römermuseum erleben. Eine Führung mit dem Museumspädagogen Rudolf Irsch ist um 13 Uhr.
Das Café Devon und die Cafeteria im Gerhard-Faber-Haus verwöhnen die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.
Der Gewerbeverein Waxweiler und Umgebung lädt alle Besucher dazu ein, "einen unterhaltsamen und frohen Tag in unserer romantischen Prümtalgemeinde zu verbringen". red/fpl