Gewerbevereine werben Seite an Seite für die Eifel

Prüm/Bitburg · Gemeinsam mehr bewegen: Getreu diesem Motto haben sich am Mittwochabend erstmals die Vorstände der Gewerbevereine des Eifelkreises in Prüm getroffen. Hauptthema waren der Fachkräftemangel und die Einführung der Arbeitgebermarke Eifel.

Prüm/Bitburg. Die Premiere ging in Prüm über die Bühne: Dort trafen sich erstmals die Vorstände der Gewerbevereine des Eifelkreises Bitburg-Prüm zu einem Gespräch. Von den insgesamt elf Vereinen nahmen Vertreter von acht Gruppierungen teil.
Ziel des Treffens war es neben dem Kennenlernen und dem Abgleich von Terminen gemeinsam Aktionen auf den Weg zu bringen. Erste Tat soll die Job-Initiative Eifel sein, am Freitag und Samstag, 30. und 31. August in Bitburg. Dann haben Firmen die Möglichkeit, sich bei einer Messe für Facharbeit, Ausbildung und Weiterbildung in der Stadthalle zu präsentieren und für Mitarbeiter zu werben. "Viele wissen nicht, was unsere Betriebe alles bieten. Wir wollen zeigen, welche es gibt, wie innovativ sie sind und welche Weiterbildungsmöglichkeiten sie bieten", sagte Stefan Bohl vom Gewerbeverein (GV) Bitburg.
Wichtig sei, dass auch Handwerksbetriebe sich der Öffentlichkeit präsentieren. Das Problem: Die Auftragsbücher sind voll, es gibt keine Materialien zum Verteilen, und viele scheuen die Investition in einen Messestand. "Da kam uns die Idee, am 31. August nicht nur die Messe, sondern auch noch einen Tag der offenen Betriebe im Eifelkreis auszurufen", sagte Bohl. Die Betriebe präsentieren sich an ihrem Standort. Das könne eifelweit stattfinden. Mit Plakaten und einer Broschüre wolle man die Aktion "massiv bewerben", sagte Bohl. Der TV als Medienpartner unterstützt die Initiative. Geplant ist eine Sonderpublikation mit einer Auflage von 265 000 Exemplaren, in der alle Betriebe, die teilnehmen, aufgeführt werden. Die Firmen haben die Möglichkeit sowohl an der Messe als auch am Tag der offenen Tür teilzunehmen. Die Runde einigte sich darauf, in einem gemeinsamen Schreiben ihre Mitglieder über diese Aktion zu informieren. "Das kommt sicher gut an, wenn die Leute sehen, dass die Gewerbevereine zusammenhalten", sagte Lars Messerich vom GV Bitburg.
800 Fachkräfte fehlen


Ein weiteres Thema war der Fachkräftemangel. Laut Matthias Schmitt, Geschäftsführer für Standortpolitik bei der Industrie- und Handelskammer Trier, fehlen im Eifelkreis Bitburg-Prüm jetzt schon grob geschätzt 800 Fachkräfte. In diesem Zusammenhang stellte Herbert Zahnen, Vorsitzender des GV Arzfeld und Umgebung, die Arbeitgebermarke Eifel vor (der TV berichtete).
Ziel soll sein, eine überregionale Marke unter dem Logo "Eifel" einzuführen. Dazu müssen sich die Betriebe zertifizieren lassen. Zahnen verspricht sich davon, dass man die Arbeitgebermarke für einen guten Auftritt in der Öffentlichkeit nutzen könne.
"Mit dieser Initiative können wir vorpreschen und haben gute Chancen, dass qualifizierte Arbeitskräfte in die Eifel kommen", sagte Peter Fabry vom GV Bitburg. Edgar Bujara, Vorsitzender des GV Bitburg, sagte: "In der Eifel haben wir Stärken, die von Weltkonzernen gefunden werden, aber wir sind bisher nicht in der Lage, das gemeinsam zu bewerben und so Arbeitskräfte in die Region zu ziehen."
Die Runde zog nach dem Treffen ein positives Fazit. Die gemeinsamen Aktionen wolle man unterstützen. Weitere Treffen seien sinnvoll, so der einhellige Tenor.Meinung

Starkes Signal
Die Gewerbevereine bündeln ihre Kräfte und wollen die Eifel Hand in Hand voranbringen. Bravo! Das ist ein starkes Signal nach außen. Erstes zentrales Ziel ist das Gewinnen von Arbeitskräften. Davon profitieren kleine wie große Betriebe. Lockt die gemeinsame Aktion Fachkräfte wie zum Beispiel den gesuchten Ingenieur aus der Großstadt in die Eifel, kommt auch die Familie mit. Und damit eine Frau, die Arbeit sucht, und Kinder, die in der Eifel groß werden und vielleicht dort bleiben wollen. In die Zukunft weist die gemeinsame Arbeitgebermarke, damit die Eifel nicht abgehängt wird. s.glandien@volksfreund.deExtra

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es elf aktive Gewerbevereine (GV): GV Bitburg, GV Arzfeld und Umgebung, GV Waldeifel aktiv Kyllburg und Badem, GV Bleialf, GV Islek, GV Dudeldorf, GV Irrel, GV Neuerburg, Prüm eifelstark Stadtmarketing und GV, GV Region Schönecken, GV Speicher. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort