Giftiges Kraut schadet Pferden und Kühen

Bitburg-Prüm · Schön sehen sie aus, die gelben Blüten vom Jakobskreuzkraut. An den 13 Blütenblättern kann man sie erkennen.

13 gilt ja als Unglückszahl.
Ob das wirklich stimmt, weiß man nicht genau, aber das Jakobskreuzkraut kann auf jeden Fall Unglück für Pferde und Kühe bedeuten. Denn wenn die mit dem Gras oder Heu etwas von dem Kraut fressen, können sie sehr krank werden und sogar sterben. Die 30 bis 100 Zentimeter hohe Pflanze ist nämlich giftig. Damit sich das Kraut nicht weiter ausbreitet, muss es ab dem Beginn der Blüte samt Wurzel ausgerissen und von der Fläche, auf der es steht, entfernt werden.
Da wo es besonders viel von dem Jakobskreuzkraut gibt, sollte man die Wiesen am besten schon vorher abmähen, damit es sich nicht noch weiter verbreiten kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort