Volkshochschule Klampfen, zupfen, schlagen: Neuer Gitarrenkurs in Prüm

Prüm · Lehrerin Therese Müller ist wieder fit.

 Therese Müller bietet im Konvikt wieder einen Gitarrenkurs an.

Therese Müller bietet im Konvikt wieder einen Gitarrenkurs an.

Foto: TV/Therese Müller

Gitarrenbegleitung ist kein Zauberwerk: Dass auch ältere Einsteiger schnell das nötige Handwerk erlernen können, zeigt von Dienstag an wieder die Prümer Volkshochschullehrerin Therese Müller bei ihrem neuen Schnupperkurs im Konvikt.

Für die gekonnte Klampferei am Kamin könnte es zwar knapp werden, wer allerdings noch vor dem Frühjahr die ersten Grundtechniken des Gitarrenspiels erlernen möchte, hat ab Dienstag, 9. Januar, wieder die Gelegenheit dazu.

Zwar musste Therese Müller aus gesundheitlichen Gründen im Dezember ihr äußerst beliebtes, bis dahin jährlich ausgerichtetes Mitsingkonzert im Advent absagen, doch die Gitarren-Lehrmeisterin ist jetzt zum Glück wieder fit und meldet sich zurück mit einem Schnupperkurs.

An fünf vorgesehenen Unterichtsabenden wird Therese Müller dienstags jeweils von 18.30 bis 20 Uhr allen Neugitarristen zeigen, wie sie schnell erlernen können, sich selbst oder auch Mitmusikanten beim Singen auf der Gitarre zu begleiten.

Auf fortgeschrittene Spieltechniken, etwa der klassischen Gitarre, wird in diesem Kurs vorerst verzichtet – er soll besonders die Begleitung vermitteln und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, erst einmal auszuprobieren, ob das Gitarrenspiel überhaupt etwas für sie ist.

Therese Müller spricht älteren Interessierten übrigens Mut zur Anmeldung zu: „Die Begleitung auf der Gitarre zu erlernen ist keine Frage des Alters“, sagt sie. Eine Altersbegrenzung gibt es deshalb auch nicht. Notenkenntnisse sind für die Teilnahme am Kurs ebenfalls nicht erforderlich. Leihgitarren können auf Anfrage gestellt werden.

Weitere Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse werden im Laufe des Jahres dann vormittags oder auch abends beginnen, die Termine dazu werden demnächst bekanntgegeben.

Die Teilnahme am Gitarren-Schnupperkurs kostet 27,50 Euro. Anmeldungen sind noch möglich, alle weiteren Informationen erhält man bei der Volkshochschule Prüm unter Telefon 06551/943119.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort