Glänzender Start, trübes Ende

Bitburg · Die Aviation Expo, bei der sich mehr als 60 Flugzeugbauer und Hersteller von Flugzeugtechnik in Bitburg präsentiert haben, hatte vor allem am Sonntag wegen des Wetters nicht den erwarteten Zuspruch. Über drei Tage waren laut Veranstalter etwa 3500 Leute da - die meisten davon am Samstag.

Bitburg. "Schade", sagt Günter Krahé, Geschäftsführer der Flugplatz Bitburg GmbH. Das Wetter am Sonntag vermasselt ihm die Aviation Expo. Es regnet in Strömen, der Wind bläst mit 35 Knoten (rund 60 Kilometer pro Stunde), die Sicht ist schlecht, der Himmel ein einziges Grau. "Schlechte Sicht, starker Wind, das ist gefährlich für die Kunstflieger", sagt Krahé. So wurden am Sonntag die Flug-Shows erst unterbrochen, versuchsweise wieder aufgenommen und schließlich aus Sicherheitsgründen frühzeitig beendet.
Es waren am Sonntag ohnehin nicht viele Besucher vor Ort. Vielleicht 400, 500 Leute. Die Veranstalter hatten über die drei Messetage, an denen sich rund 60 Aussteller aus den Bereichen Flugzeugbau und -technik in Bitburg präsentiert haben, eigentlich mit 7000 Gästen gerechnet. Unter dem Strich waren es 3500 - davon die meisten am Samstag. "Das ist nicht das Wetter, das unsere Veranstaltung verdient hätte", bilanziert Krahé.
Noch am Samstag schoben sich Familien durch die Ausstellung vieler verschiedenster Flugzeuge rund um den Tower - angereist waren sie nicht nur aus der ganzen Region, sondern teils von noch weiter her. Auf dem Grill brutzelten Würstchen, über die Theken wurde rundenweise Bier serviert. Die Stimmung (siehe Umfrage) war bestens. Bei Livemusik bekamen die Gäste in einer lockeren Moderation die Flugzeuge erklärt, die sie bei den spektakulären Shows bewundern konnten, wo Formationen und Loopings geflogen, Stürze simuliert und Schrauben gedreht wurden.
Am Sonntag fiel dann die Flug-Show größtenteils ins Wasser. "Das wäre Leichtsinn gewesen", sagt Krahé. "Wir sind eben witterungsabhängig."
Extra

Mika Mertes (8) aus Düsseldorf: "Ich finde schön, wie sich die Flugzeuge in der Luft drehen. Die Loopings sind cool. Und man kann hier viele Flieger sehen. Das macht Spaß!" Jean Pierre Fallis (54) aus Diekirch, Luxemburg: "Das ist hier ein schöner Flugplatz. Ich habe mehrere Maschinen hier stehen und es macht mir Freude, als Kunstflieger bei der Flug-Show zu starten." Margareta Fetzer (27) aus Neidenbach: "Die Aviation Expo gefällt mir gut. Das ist ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. Das ist mal was anderes hier in der Eifel." Astrid Ayling (60), Organisatorin der Aviation Expo in Bitburg aus Kingston upon Thames in England: "Mir gefällt das hier in Bitburg gut, weil alle für diese Messe zusammenarbeiten. Das ist schon eine besondere Atmosphäre, wie sich hier jeder einbringt." Umfrage: Dagmar Schommer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort