Gläubige pilgern zum Apostelgrab nach Trier

Niederprüm/Schönberg · Zwei Tage lang werden Gläubige von Lambertsberg aus nach Trier marschieren. Seit 1954 sind die Pilger der St.-Matthias-Bruderschaft Niederprüm-Schönberg alljährlich unterwegs.

 Ziel von Bischöfen und Pilgern aus der Eifel. Das Grab des Apostels Matthias in Trier. TV-Foto: Friedemann Vetter

Ziel von Bischöfen und Pilgern aus der Eifel. Das Grab des Apostels Matthias in Trier. TV-Foto: Friedemann Vetter

Niederprüm/Schönberg. Sie machen sich wieder auf den Weg. Die alljährlich stattfindende Wallfahrt zum Grab des Apostels Matthias in Trier findet Anfang Juni statt. Die von der St. Matthias Bruderschaft Niederprüm-Schönberg organisierte Pilgerfahrt startet am Mittwoch, 1. Juni, 9 Uhr, von Lambertsberg aus in Richtung Oberweiler. Dort gibt es eine kurze Kaffeepause, ehe es nach Rittersdorf geht, wo das Mittagessen eingenommen wird. Anschließend zieht die Prozession über Stahl und Birtlingen nach Messerich, wo sie zwischen 17 und 17.30 Uhr eintreffen soll. Für diese Strecke ist festes Schuhwerk empfehlenswert, besonders bei nasser Witterung.
Am Fest Christi Himmelfahrt verlässt die Prozession Messerich um 6.45 Uhr und geht über Niederstedem und Esslingen nach Meckel. Von dort ziehen die Pilger weiter über Gilzem zum Helenenberg. Die Teilnehmer der Prozession steigen dort in einen Bus und fahren nach Trier bis zur Kaiser-Wilhelm-Brücke. Von dort aus gehen die Pilger am Moselufer entlang bis zur Basilika St. Matthias. Dort wird um 12.45 Uhr das Pilgeramt zelebriert.
Wie in den vergangenen Jahren auch wird eine Chorgemeinschaft von Sängern der Kirchenchöre aus Niederprüm-Weins heim, Lützkampen und Burg Reuland (Belgien) unter der Leitung von Toni Kandels und Tochter Simone den Gottesdienst mitgestalten.
Für alle, die an der Fußwallfahrt nicht teilnehmen können, wird der Besuch des Apostelgrabes ebenfalls ermöglicht. Ein Bus fährt am Fest Christi Himmelfahrt in Waxweiler um 9.45 Uhr (gegenüber Café Irsch bei der alten Post) ab. Er fährt weiter über Lünebach (9.50 Uhr, Haltestelle), Pronsfeld (9.55 Uhr, Haltestelle), Pittenbach (10 Uhr, Haltestelle), Watzerath (10.05 Uhr, Haltestelle bei der Kirche), Weinsfeld (10.10 Uhr, Kreuzung im Dorf), Steinmehlen (10.15, Kirche), Niederprüm (10.20 Uhr, Haltestelle bei der Kirche) nach Trier.
An der Kaiser-Wilhelm-Brücke können sich die Pilger der Fußprozession anschließen oder direkt zur MAtthias-Basilika fahren. Der Fahrpreis beträgt für die Hin- und Rückfahrt 15 Euro. Die Rückfahrt erfolgt gegen 14.45 Uhr vom Parkplatz vor der Basilika. Nach dem Pilgeramt treffen sich die Pilger zu einem Imbiss im Pilgerheim der Pfarrei St. Matthias.
Informationen unter Telefon 06551/960959 (Bernhard Holz) oder 0171/ 1709718 (Peter Molitor) oder 0032/80548522 (Franz Krämer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort