Glatteis in der Eifel: Zwei Lastwagen kommen nachts von der Straße ab

Prüm · In der Nacht auf Mittwoch hat es zwei Mal in der Eifel gekracht. Beide Male sind Lastwagen auf spiegelglatten Straßen ins Rutschen geraten und von der Straße abgekommen.

Glatteis in der Eifel: Zwei Lastwagen kommen nachts von der Straße ab
Foto: Agentur Siko

Ein spanischer Sattelzug war am Dienstag um 23.40 Uhr auf der B 51 von Prüm kommend in Richtung Norden unterwegs. In Höhe der Einmündung L 23, Olzheim, geriet der Lastwagen aufgrund plötzlich auftretenden Glatteises in einer langgezogenen Rechtskurve ins Schleudern. Das Vehikel kam nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanken zum angrenzenden Parkplatz des Rasthofs Schneifel. Erst an der Böschung blieb das Fahrzeug mit eingeknickter Zugmaschine stehen.

Der Beifahrer erlitt bei dem Unfall eine leichte Kopfverletzung, die durch den Notarzt und das DRK Prüm erstversorgt wurde.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden mehr als 50 Meter Schutzplanken mit Pfosten mitgerissen. Auch ein Dieseltank der Zugmaschine wurde beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Prüm fing den auslaufenden Kraftstoff auf.

Bei diesem UNfall waren Notarzt und DRK Prüm, die Feuerwehren Olzheim und Prüm, die Straßenmeisterei Prüm sowie die Polizei Prüm im Einsatz. Der Gesamtschaden beträgt circa 50.000 Euro.

Wenige Minuten zuvor krachte es auf der B 51 an der Abfahrt Gerolstein in Höhe von Prüm-Dausfeld. Auch hier war die Fahrbahn spiegelglatt, und auch hier war ein LKW ins Rutschen gekommen.

Der spanische Sattelzug war auf der Bundesstraße aus Richtung Köln nach Prüm unterwegs, als der Fahrer an der Abfahrt der Anschlussstelle Prüm in Richtung Gerolstein in der langgezogenen Rechtskurve auf der spiegelglatten Fahrbahn die Kontrolle über den Wagen verlor. Mit der linken Fahrzeugseite streifte er die Fahrbahntrennung und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab.

Das Führerhaus bleibt im Straßengraben im Schnee stecken, der Auflieger blockierte derweil die Straße.
Die Straßenmeisterei Prüm organisierte eine Umleitung für den Verkehr. Um 3 Uhr konnte der Sattelzug von einem Abschleppunternehmen geborgen und die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Am Lastwagen entstand leichter Sachschaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort