GLAUBE IM ALLTAG

Einige sehr heiße und sonnige Tage liegen hinter uns, inzwischen ist es wieder etwas abgekühlt und milder geworden. Und hoffentlich sind wir von Unwetter möglichst verschont geblieben.

 Christian Müller. Foto: privat

Christian Müller. Foto: privat

Die Wärme und die Helligkeit des Sommers scheint nun aber auch hoffentlich vor uns zu liegen. Die Sommermonate mit ihrem Sonnenglanz, mit ihren leuchtenden Farben und der warmen Luft ermöglichen eine Zeit des Innehaltens. Es gibt Ferien, viele machen Urlaub, eine gewisse Entschleunigung im Jahreslauf wird uns geschenkt. Das tut uns gut, wir können etwas verweilen. Unabhängig von Wetter und Jahreszeit ermöglicht uns jede Woche der Sonntag einen solchen sonnigen Blick auf unser Leben. Für Christen ist er der wichtigste Tag der Woche, an dem wir das Schöpfungs- und Erlösungswerk Gottes preisen. Es ist der Tag der Auferstehung Christi, der Sonne der Gerechtigkeit. Es ist Zeit für den Gottesdienst und die menschliche Begegnung, für das Ausruhen und Danken. Wir sollten unsere Sonntage bewusst gestalten und uns vom Trubel der Zeit nicht wegnehmen lassen, vielleicht auch die ein oder andere überflüssige Sache einmal ganz bewusst meiden, um freier zu sein für die seelische Erhebung. So wie der Sommer für das Jahr und der Sonntag für die Woche, ist der Glaube für unser ganzes Leben. Er schenkt uns Kraft und Wärme. Er ermöglicht, auch in allen Schwierigkeiten und Sorgen, einen sonnigen Blick auf unseren Alltag, der von Gott getragen wird. Das persönliche Gebet und das bewusste Innehalten helfen uns dabei. Ich wünsche uns immer wieder diesen sonnigen Blick im Sinn des biblischen Wortes, das in ein bekanntes geistliches Lied eingegangen ist: Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht. Christian Müller ist Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort