Glaube im Alltag

Nächste Woche beginnen hier in Rheinland-Pfalz ja die Osterferien. Also Zeit für Urlaub, Erholung und Freizeit.

Glaube im Alltag
Foto: (e_eifel )

Doch ist die Freizeit wirklich Freizeit? Oder ist sie in Wahrheit nicht auch schon belegt mit diversen Aktivitäten. Freizeit steht eigentlich doch für freie Zeit, das heißt für Zeit, die frei ist. Frei von allem und in der ich mal nur um meiner selbst willen da bin. Für Zeit, in der ich nicht irgendeinem Ball beim Sport hinterherrenne oder irgendetwas renoviere oder irgendetwas regele. Freie Zeit - das ist die Zeit, in der ich mal nichts tue und mir genau dazu die Zeit gönne, mir die Zeit stehle. In den Augen mancher ist solch genutzte Zeit unnütz genutzt, man hat Zeit vergeudet. Zeit ist ja bekanntlich Geld. Doch ich meine, wenn wir hin und wieder unsere Freizeit wieder als wirklich freie Zeit erleben, haben wir sogar viel größeren Nutzen gewonnen. Denn wir haben Zeit für uns selbst, für unser Sehnen, für unser Verlangen, für unsere Gefühle, für unser Sein gewonnen. Und das ist die kostbarste Zeit, die wir haben können. Simone Thomas, Pastoralreferentin aus Daun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort