Glaube im Alltag

Ich möchte nun nicht der Faszination des Bösen erliegen und den Gewalttätern und ihren unglaublichen Verbrechen noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Den unschuldigen Opfern, den trauernden Angehörigen, den aufopferungsvoll arbeitenden Einsatzkräften gelten meine Gedanken.

Großartigen Menschen, die jede und jeder für sich auch von der Größe und Einzigkeit Gottes zeugen. Es sind diese Menschen, die sich auch bei uns den aktuellen Herausforderungen stellen, welche durch die weltweiten Bedrohungen und die große Anzahl von Menschen auf der Flucht gegeben sind. Ihr Engagement im Rahmen von Institutionen wie dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei, den Feuerwehren, den Kirchen, Vereinen, Parteien oder ganz einfach privat organisiert macht mir Mut! Wichtig sind aber auch die mahnenden Stimmen, die uns an die Größe der Aufgabe erinnern und uns vor Überforderung warnen. Sie auszublenden oder zu dämonisieren wäre fahrlässig. Wir brauchen den kritischen Geist ebenso wie die zupackende Hand und das weite Herz. Nur gemeinsam - auch mit den Menschen, die bei uns Sicherheit und neue Lebensperspektiven suchen, werden wir die Mammutaufgabe schaffen und gewinnen. "Fürchtet euch nicht!", das ist die Kernbotschaft des Evangeliums. Und diese aus der Liebe hervorgehende Botschaft ist stärker als alle Versuche, Hass und Schrecken zu verbreiten. Dyrck Meyer ist Dekanatsreferent im Dekanat Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort