Glaube im alltag

Haben Sie schon mal den Stromanbieter gewechselt? Oder eine Waschmaschine gekauft? Dann können Sie vielleicht nachvollziehen, vor welch folgeschweren Entscheidungen ich gerade stehe. Beispiel Waschmaschine: Zwischen mindestens acht Herstellern und 112 verschiedenen Modellen muss ich mich entscheiden.

Dann die Frage der Energieeffizienz, des Wasserverbrauchs, die Anzahl der Waschprogramme, soll die Tür nach links oder rechts aufgehen, und soll es ein Front- oder Toplader sein? Dies sind nur ein paar Fragen, die ich mir oder dem Verkäufer schon beantworten muss, bevor der Kauf auch getätigt werden kann. Beispiel Stromanbieter: Checken Sie mal im Internet, bei wem Sie den Strom am günstigsten bekommen. Da müssen die verschiedenen kWh-Preise, Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen und Gutschriften erst einmal sehr genau verglichen werden. Alles nicht so einfach! Das nimmt \'ne Menge Zeit in Anspruch. Und wenn dann die Entscheidung für diese Waschmaschine oder jenen Stromanbieter gefallen ist, hat man dennoch noch Bauchweh. Habe ich mich richtig entschieden? Habe ich nicht doch noch was übersehen? Ich bin überzeugt, dass es uns so - wie in diesen Beispielen - vielfach im Alltag ergeht. Wir stehen vor Entscheidungen, die wir eigentlich gar nicht treffen wollen, denn diese Entscheidungen betreffen uns selbst. Oftmals wäre es uns lieber, ein anderer würde uns die "Entscheidungslast" abnehmen. Aber - je länger wir auch warten - niemand ist da, um uns dies abzunehmen. Allerdings ist ER an unserer Seite! ER steht hinter uns und trägt mit, was wir tun. Denn ER ist der, der da ist, und mit IHM überspringe ich Mauern (Psalm 18,30 ) - ganz gleich, ob es sich jetzt nur um den Kauf einer Waschmaschine handelt oder um bedeutsamere (Lebens-) Entscheidungen. Nur Mut - Gott ist da! Simone Thomas, Dekanatsreferentin des Dekanates Vulkaneifel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort