GLAUBE IM ALLTAG

der hat jetzt Urlaub! Ich ging meiner alltäglichen Arbeit nach, zurzeit in der Gemeinde. Es war Freitag.

 Ingo Ruhe

Ingo Ruhe

Foto: (e_eifel )

Die Blumenbeete mussten gepflegt werden; das Unkraut raus und neuer Rindenmulch rein, damit die Gemeinde zum Wochenende auch hübsch aussah. Dann ein kurzfristiger Auftrag vom Kindergarten...das Fenster ließ sich nicht öffnen. Auch dieses Problem lösten mein Kollege und ich; Fachmänner in Sachen Fenster sind wir nicht, aber zusammen haben wir es hinbekommen. Anschließend besprachen wir noch den Plan für den weiteren Arbeitsablauf, da ich die nächsten zwei Wochen Urlaub haben würde; das alles ist ja wichtig für einen reibungslosen Fortgang des Betriebsablaufes. Während der Besprechung kam mein anderer Kollege dazu und meinte im Zuge des Gespräches, er müsse mit meinem Kollegen noch kurz auf den Spielplatz, etwas besichtigen...ich könne ja in der Zwischenzeit um den Kindergarten herum noch kehren. Da fuhr mein anderer Kollege dazwischen: "Der braucht jetzt nichts mehr zu tun - der hat jetzt Urlaub!" Beide wünschten mir: "Dann hab einen schönen Urlaub und erhole dich gut!" Als ich das hörte, freute ich mich sehr und ich bedankte mich dafür. Mir wurde auf einmal klar, ich durfte mit gutem Gewissen meinen Urlaub antreten - meine Kollegen gönnten mir diesen Urlaub; da war kein Neid und keine Ungunst. Ist das nicht eine wunderbar einfache Form von Nächstenliebe? Wer in dieser Nächstenliebe lebt, beneidet niemanden, sondern er teilt die eigene Freude mit anderen. "In Demut schätze einer den anderen höher ein als sich selbst. Jeder achte nicht nur auf das eigene Wohl, sondern auch auf das der anderen."(Phil 2,3b-4) Und jetzt hab ich den Urlaub für den ich nur gute Wünsche erhalten habe - und vielleicht gelingt es auch mir, meine Freude mit meinen Mitmenschen zu teilen. Ingo Ruhe, Forstwirt aus Schwirzheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort