Glaube im Alltag

In einem Tagungshaus versammelten sich hoch engagierte Ehrenamtliche, die neben Beruf und Familie noch Leitungsverantwortung in der Jugendarbeit wahrnehmen. Im Raum daneben traf sich eine Gruppe mit Menschen, die sich mit Wellness-Angeboten verwöhnen ließen.

 Dirk Staudinger.

Dirk Staudinger.

Foto: (e_eifel )

Das Aufeinandertreffen dieser beiden Gruppen brachte eine unausgesprochene Spannung auf den Punkt. Die Anforderungen an Verantwortliche in Jugend- und Flüchtlingsarbeit, in Kirche und Schule, aber auch im normalen Arbeitsleben werden immer mehr. Wer dann bereit ist, diese Verantwortung zu tragen, fragt sich manchmal: Fordert Gott von seinen Leuten einen Einsatz bis zur Selbstaufgabe, während andere es sich gutgehen lassen? Paulus kennt diese Zerreißprobe und ist oft genug bis an die Grenzen seiner Kräfte gegangen. Doch interessanterweise sagt er in einem zentralen Text für Verantwortungsträger: "Gebt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde" (Apg.20,28). Die Achtsamkeit für sich selbst und die Achtsamkeit für andere gehören zusammen. Nur wer mit sich selbst achtsam umgeht, kann auch für andere Verantwortung übernehmen. Denn wer ständig über die eigenen Kräfte arbeitet, wird bitter und ungenießbar für andere. Ich ergänze deshalb die Aufforderung des Paulus: Achte darauf, dass du mit Gott in Verbindung bleibst und aus seinen Kraftquellen schöpfst, damit du aus seiner Kraft lebst und dich nicht selbst verausgabst. Achte darauf, dass du die frohmachende Botschaft des Evangeliums für dich (neu) hörst, damit du anderen fröhlich und zuversichtlich begegnen kannst. Achte darauf, dass du aus Gottes Barmherzigkeit lebst, damit du mit anderen barmherzig sein kannst. Es liegt an Ihnen, die Einstellung zu den Dingen des Lebens zu verändern! Pastor Dirk Staudinger, Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort