Glaube im Alltag

Sind wir Deutsche inzwischen zu einer erschöpften Nation geworden? Viele in unserer Multitasking-Generation haben heute ein Problem damit, die Balance zu finden und zu halten zwischen An- und Entspannung. Arbeit, Freizeit, online, offline, Burn-out, Angst zu versagen, Stress und Leistungsdruck, Konflikten, Beziehungsproblemen, Gedanken, die einen verfolgen, Konzentrationsstörungen.

Kann man sich dagegen wappnen? Der Weg nach innen ist ein uralter Weg in allen Religionen, zu sich selbst zu kommen und nicht überwältigt zu werden vom eigenen Leben. Nicht nur die Elite in den Führungsetagen hat die heilsame Wirkung von Meditation, Inspiration und Intuition erkannt. Eine Erfahrung ist, dass es in jedem von uns einen Punkt gibt, an dem Ruhe und Kraft sind. Und den kann jede/r jederzeit aufsuchen: Eine kurze Auszeit nehmen, innehalten, den Atem spüren, sich wahrnehmen, nachdenken ... eine Entdeckung im Alltag machen: Ein Wort, eine Nachricht, ein Geistes-Blitz, eine Begegnung, eine neue Seite an einem Menschen, an mir, ein göttlicher Fingerzeig. Als Christ sage ich: Gott beginnt jeden Tag ein Gespräch mit mir. Wenn ich heute auf meine Tag schaue, entdecke ich "Botschaften", denen ich mich früher oder später stellen muss: Mit Mut, mit Umkehr, mit Besonnenheit, mit Emotion, mit Anstrengung, mit Bewegung ..., .IHM kann ich sagen, was mich bewegt, ärgert, freut, was ich mir wünsche. Heute, Herr, danke ich dir ... bitte ich dich .... segne mich. Michael Schlüter, Pastoralreferent, Dekanat Vulkaneifel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort