Glaube, Liebe, Hoffnung

BITBURG. (red) Unter dem Motto: Glaube, Liebe, Hoffnung veranstaltet die Koptisch-Orthodoxe Kirche ein internationales Jugendtreffen. Im St.Athanasius-Zentrum auf dem Flugplatz Bitburg werden vom 28. bis 31. August über 600 Jugendliche und zahlreiche Würdenträger erwartet.

Die Kopisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland, unter der Führung von Bischof Damian, veranstaltet von Donnerstag, 28. August, bis Sonntag, 31. August, ein ökumenisches Jugendtreffen mit koptischen Jugendlichen aus ganz Europa. Diese ökumenischen Aktionen sind ein wichtiges Ziel, um Beziehungen zu anderen Konfessionen zu pflegen. Tagungsorte sind das St.-Athanasius-Zentrum, Bitburg-Flugplatz, Gebäude 105, Messerschmidt-Straße 1, und das nebenstehende ehemalige Kinogebäude 201.Junge Menschen diskutieren mit Bischöfen

Schirmherr des Treffens ist das Oberhaupt der Koptisch-Orthodoxen Christen, Papst Shenouda III. Der eigens für die Jugend zuständige Bischof Moussa wird nach Bitburg kommen. Es werden koptische Bischöfe sowie Mönchspriester und Priester und etwa 600 jugendliche Teilnehmer erwartet. Das Motto der Veranstaltung lautet: Glaube, Hoffnung und Liebe. Die einzelnen Themen werden in Workshops unter der Leitung von Bischöfen, Priestern und Jugendvertretern zur Diskussion gestellt. Weitere Programmpunkte sind der Besuch des Trierer Doms mit der Reliquie des heiligen Rocks, der St.-Athanasius Kirche in Bitburg sowie ein Besuch in Luxemburg. Nach der heiligen Messe findet am Sonntag die Abschlussveranstaltung statt. Landrat Roger Graef wird die Möglichkeit nutzen, einige Grußworte an die Teilnehmer zu richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort