Glücklicher Adel, glückliches Volk - und der Euro rollt

Bitburg · Helau und Altjoh: 35 Gruppen ziehen beim Rosensonntagsumzug durch Bitburg und bieten gut eineinhalb Stunden Programm. 10 000 Narren säumen die Zug strecke und sammeln, was die Taschen halten.

Bitburg. Adel verpflichtet: Mit Wurfmaterial für mehr als 5000 Euro haben die Freunde der Bütt ihr Prinzenpaar Johann I. und ihre Lieblichkeit Helen I. sowie die Kinderprinzen Fabian I. und Ina I. ausgerüstet.
Ob Gummibärchen und Bonbons für die Süßen oder Chips für alle, denen eher das Herzhafte liegt: Da ist für jeden Geschmack was dabei. "Mir tun die Arme schon ein bisschen weh", sagt Prinzession Helen I. ganz volksnah, während sie hoch oben auf dem Wagen wirft und wirft und wirft. Aber sie strahlt.
"Das ist so toll, dass so viele Leute hier sind", freut sich die Prinzessin. Zusammen mit ihrem Prinzen Johann I. thront sie hoch oben auf dem Wagen, der 2011 erstmals durch die Gassen gerollt ist: die Stadthalle in Miniaturausgabe - wobei Miniatur bei dem mehr als zwei Meter hohen Gefährt etwas untertrieben ist.
Mehr als 10 000 Narren stehen mit Tüten und Schirmen ausgerüstet bereit: kleine Hexen, Cowboys, Vampire, Bären, Krokodile und jede Menge Pippi Langstrumpfs. Und sie alle sollen nicht leer ausgehen.
Denn die insgesamt 35 Gruppen aus dem gesamten Altkreis Bitburg geben den Narren fröhlich, was ihr Herz begehrt. Auch der befreundete Karnevalsadel aus Bollendorf und Niederweis ist mit dabei. Trendmotiv bei den Wagen ist dieses Jahr bayerische Wies\'n: Mit Idesheim, Matzen und Schleid ziehen gleich drei Gruppen in Lederhosen und Dirndl durch Bitburg.
Die Indianer vom SC Bitburg tanzen fast so viel wie die Gardemädchen. Und die Beburiger Kameradschaft hat als einzige Gruppe ein politisches Thema parat: Als Euros verkleidet helfen sie Angela Merkel - auf dem Bollerwagen verewigt - im Kampf gegen die Krise.
Für Marschmusik sorgen die Musiker aus Bitburg, Mötsch und Matzen. Zwischen "Schau mir in die Augen" und "Ja, wenn das Trömmelche geht" dreht sich auch das rote Pferd einige Mal um. Nach gut eineinhalb Stunden ist auch der letzte Wagen vorbeigerollt. Und die rund 50 Hilfskräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk packen ein, während in Bitburgs Gaststätten noch fröhlich weiter gefeiert wird, bis Schatzi weit mehr als ein Foto verschenkt hat.
Weitere Fotos zu diesem und anderen Umzügen finden Sie unter www.volksfreund.de/karneval, ein Video zu diesem Umzug unter der Adresse www.volksfreund.de/videos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort