Glühwein vor historischer Kulisse

Dudeldorf · Es wird wieder Hochbetrieb im historischen Kern von Dudeldorf herrschen. Denn am Wochenende veranstaltet der örtliche Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt. Mit Musik, Leckereien und mehr als 100 Ausstellern lockt der idyllische Markt jedes Jahr Tausende Besucher an.

Dudeldorf. Es ist wieder Zeit für den "schönsten Weihnachtsmarkt weit und breit" - wie Hans-Josef Pallien vom Gewerbeverein Dudeldorf sagt. Am Samstag und Sonntag, 30. November und 1. Dezember, strömen wieder Tausende Besucher in die malerischen Gassen zwischen den Stadttoren in Dudeldorf. Vor kinoreifer Kulisse bieten mehr als 100 Aussteller in kleinen, geschmückten Häuschen ihre Waren an. Der Ortskern wird dann an beiden Tagen nach Glühwein, Bratäpfeln und Weihnachtsgebäck duften - "einfach herrlich und sehenswert", sagt Hans-Josef Pallien.
Der Verein hatte in den 1980er Jahren den Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen - der diesjährige ist bereits der 28.
Das Besondere an diesem Markt: Die Bewohner stellen ihre eigenen Scheunen, Keller und alten Gebäude als Stände zur Verfügung. Der gesamte Ortskern wird sozusagen eine große Bühne für das Weihnachtsspektakel. Auch die Innenräume der Burg werden fit für den Advent gemacht.
"Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr der Platz an der Pfarrkirche, den wir ganz neu gestaltet haben und der zum Verweilen einlädt", sagt Pallien.
Der Markt beginnt am Samstag um 12 Uhr, am Sonntag sind die Tore ab 11 Uhr geöffnet.
Während des Tages bieten die Dudeldorfer ein Rahmenprogramm an. Viel Musik gibt es mit der Flötengruppe der Kreismusikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm, dem Jugendorchester Bellingen/Herforst, der Bläsergruppe Herforst und den Gospel-Ambassador der Air-Base Spangdahlem. Für Party-Stimmung sorgt am Samstagabend der "Hüttenzauber mit DJ Mut" an der Burg.
Mitten im Geschehen ziehen dann am Sonntag die Dudeldorf Lion Pipes and Drums mit Dudelsack, Trommeln und schottischer Tracht durch die Gassen.
Kinder aufgepasst! Natürlich wird der heilige Nikolaus das idyllische Dorf in der Eifel nicht vergessen: Zusammen mit Knecht Ruprecht verteilt er an beiden Tagen ab 15 Uhr die beliebten Weckmänner. Weitere Infos und die Gewinn-Nummern der Tombola gibt es im
Internet unter
www.gewerbeverein-dudeldorf.de
Extra

Samstag, 30. November 12 Uhr: Marktbeginn; ab 15 Uhr: St. Nikolaus und Knecht Ruprecht verteilen Weckmänner; 16 Uhr: Jugendorchester Bellingen/Herforst; 17 Uhr: Bläsergruppe Herforst; 18.30 Uhr: Hüttenzauber an der Burg mit DJ Mut Sonntag, 1. Dezember 11 Uhr: Marktbeginn; 14 Uhr: Dudeldorf Lion Pipes and Drums ziehen durch die Gassen, 15 Uhr: St. Nikolaus und Knecht Ruprecht verteilen Weckmänner; 15 Uhr: Gospel-Ambassador der Air-Base Spangdahlem. bc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort