Goldene Kreuze sind daheim

PRÜM. Zurück im neuen Glanz: Die etwa 300 Jahre alten, frisch vergoldeten Kreuze der Basilikatürme erstrahlen in 64 Metern Höhe.

Gestern wurden die Kreuze an ihren alten Platz auf die Kirchturmspitzen in 64 Meter Höhe gehoben. Dafür sorgte ein Spezialkran, der die Kreuze sicher an ihren Platz brachte. Restauriert hatte sie zuvor die Kunstschmiede Jenal aus Hüttersdorf. "Ein Kreuz wiegt zusammen mit Ornament und goldenem Hahn an die 500 Kilo", sagt Kurt Jenal. Am Samstag, 25. März, 10.30 Uhr, werden während des Richtfests die beiden Hähne gesegnet. Der Tradition folgend werden die Handwerker nach der Zeremonie mit entsprechendem Richtspruch um Spenden für das Bauwerk bitten. Danach folgt das gemütliche Beisammensein am Bierpavillon. Zudem gibt es Erbseneintopf mit Einlage, die der Förderkreis unter die Leute bringen wird. Ein weiteres Angebot: Wer mutig ist, kann den Gerüst-Aufzug besteigen und damit hoch zur Baustelle fahren, um sich dort - natürlich auch gegen Bares - fotografieren zu lassen. Schließlich kostet die Sanierung der Basilika 1,1 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort