Goldene Plakette für Jakob Bohr

Jakob Bohr hat für seine langjährigen Verdienste um die Imkerschaft die Plakette des Imkerverbands Rheinland in Gold erhalten.

 Der Vorsitzende des Imkerverbands Rheinland, Udo Schmelz, zeichnete Jakob Bohr (rechts) mit der Gold-Plakette aus. Foto: privat

Der Vorsitzende des Imkerverbands Rheinland, Udo Schmelz, zeichnete Jakob Bohr (rechts) mit der Gold-Plakette aus. Foto: privat

Bitburg/Niederstedem. (red) Jakob Bohr aus Niederstedem, der seit mehr als 50 Jahren Bienen hält, hat inzwischen gut 40 Jahre lang ehrenamtlich für die hiesigen Imker gearbeitet. So war er zunächst 20 Jahre lang Vorsitzender des Ortsvereins Bitburg und führt seit 1989 den damals neu gegründeten Verein Prüm-Nims-Südeifel. Als Vorsitzender des Kreisimkerverbands amtierte er von 1989 bis 2007.

Herausragend ist Bohrs Engagement bei der Errichtung des Lehrbienenstands in Ernzen. Er führte maßgeblich die Verhandlungen für die Imker, organisierte die Ausstattung und betreute den Stand nach der Eröffnung viele Jahre lang. Er hatte einige seiner Völker dort stehen und war in der Saison jeden zweiten Sonntag vor Ort, um Besucher in die Welt der Bienen und der Imkerei zu entführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort