Goldfein verlässt Eifel

SPANGDAHLEM. (dj) Nach knapp zwei Jahren zieht Oberst Dave L. Goldfein von der Eifel-Airbase im Sommer weiter. Seine nächste Station ist die Holloman Air-Force-Base in New Mexico. Wer sein Nachfolger in Spangdahlem sein wird, ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Das Leben eines US-Militärangehörigen ähnelt dem eines Nomaden. Oberst Goldfein, der vor knapp zwei Jahren vom Stützpunkt "Mountain Home" in Idaho in die Eifel kam, zieht im Sommer weiter zur Holloman Air-Force-Base in New Mexico. Dort ist er Nachfolger von Brigadegeneral Kurt Chichowski, der eine leitende Funktion bei den multinationalen Kräften im Irak übernimmt. Goldfein ist ein erfahrener Pilot mit mehr als 3700 Flugstunden in den Flugzeugtypen T-37, T-38 und F-16C/D. Er war im Militärstab von US-Präsident George Bush tätig und ist in Militärkreisen als Autor bekannt. Sein Buch "Sharing Success, Owning Failure" gilt als Pflichtlektüre für Staffelkommandeure bei ihrer Stationierung innerhalb Europas. Mit Bravour absolvierte Oberst Goldfein 1983 seine Offiziersausbildung mit einem "Bachelor of Science"-Abschluss in Philosophie an der Luftwaffenakademie von Colorado Springs, USA. Weiterhin erwarb er seinen Master-Abschluss im Bereich Geschäftsverwaltung an der Universität von Oklahoma-City. Goldfein ist zudem Träger mehrerer hoher militärischer Auszeichnungen. Wer Goldfeins Nachfolger in der Eifel sein wird, ist noch nicht offiziell verkündet worden. Der Führungswechsel in Spangdahlem wird voraussichtlich im Juni vollzogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort