Goldregen für die Eifel

OBERWEIS. Campingmöglichkeiten ausgezeichnet – das gilt für die Landessieger des Wettbewerbs "Vorbildliche Campingplätze": Der Prümtal-Campingplatz in Oberweis, der Kronenburger See in Hallschlag (Kreis Daun) und Eifel-Camp Blankenheim/Freilingen (Kreis Euskirchen) landeten vorne.

 Freude über Gold: Alwin Köhler (Fünfter von links) von Prümtal-Camping in Oberweis und Ernst Lüttgau ( Dritter von rechts) vom Eifel-Camp in Blankenheim feiern ihre ersten Plätze beim Wettbewerb "Vorbildliche Campingplätze" zusammen mit Marlies Evertz (von links), Franz-Josef Giefer, Jürgen Backes, Wolfgang Reh sowie Rolf Hartmann und Klaus Schäfer. Foto: Monika Kewes

Freude über Gold: Alwin Köhler (Fünfter von links) von Prümtal-Camping in Oberweis und Ernst Lüttgau ( Dritter von rechts) vom Eifel-Camp in Blankenheim feiern ihre ersten Plätze beim Wettbewerb "Vorbildliche Campingplätze" zusammen mit Marlies Evertz (von links), Franz-Josef Giefer, Jürgen Backes, Wolfgang Reh sowie Rolf Hartmann und Klaus Schäfer. Foto: Monika Kewes

"Der Luxus von heute ist der Standard von morgen", sagte Alwin Köhler, Hausherr und Chef des Prümtal-Campingplatzes in Oberweis, bei einer Feierstunde zum Sieg beim Landeswettbewerb. Doch auf diesem Erfolg könne er sich nicht ausruhen, blickt er bereits nach vorne. Köhler freut sich über den ersten Platz beim Wettbewerb "Vorbildliche Campingplätze", den er in Rheinland-Pfalz zusammen mit den Kollegen vom Kronenburger See in Hallschlag belegt. Ein weiterer Sieger aus der Eifel feierte ebenfalls in Oberweis mit: Ernst Lüttgau vom Eifel-Camp in Blankenheim/Freilingen, der den Landeswettbewerb in Nordrhein-Westfalen für sich entschied.Teilnahme am Bundeswettbewerb

"Es ist einmalig, dass wir hier drei Sieger stellen können", sagte Wolfgang Reh von der Eifel-Tourismus (ET) GmbH. Er hofft, dass die Eifeler Campingplätze es auch beim Bundeswettbewerb 2006 nach vorne schaffen. Bereits bei den Landeswettbewerben konnten mit guter Infrastruktur, mit Service und Marketing viele Punkte gesammelt werden. Auch wenn die Landessieger im Bundeswettbewerb im kommenden Jahr in Konkurrenz stehen, feierten sie gestern gemeinsam. Positiv bewerteten sowohl die Campingplatzbetreiber als auch die Touristiker, dass die Eifel mit einem einheitlichen Marketingkonzept auftrete und die Eifel als touristische Region "nicht mehr zergliedert" werde. In Rheinland-Pfalz gibt es pro Jahr etwa 3,6 Millionen Touristikcamper und 5,2 Millionen Dauercamper. Einer aktuellen Studie zufolge geben Touristikcamper pro Tag etwa 28 Euro in ihrer Urlaubsregion aus. Campingplätze haben also eine wichtige wirtschaftliche Funktion, die durch den Wettbewerb "Vorbildliche Campingplätze" gestärkt werden soll. Darüber hinaus böten sie "Arbeitsplätze, "die nicht wegtransportiert werden können", sagte Klaus Schäfer, Geschäftsführer der ET. Großes Lob hatte dann auch der Oberweiser Preisträger Alwin Köhler für seine Mitarbeiter übrig. Im Sommer sorgten 30 Menschen dafür, dass seine Gäste Service und Qualität erlebten, sagte er. Seine Mannschaft sei eine "haupttragende Säule" seines Erfolgs. Außerdem hob er die gute Partnerschaft mit der Verbandsgemeinde Bitburg-Land und der ET hervor.

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