Grenzenloser Klang

WAXWEILER/RINGHUSCHEID. (cus) Grenzübergreifendes Projekt: Musikvereine am Dreiländereck starten eine gemeinsame Konzertreihe namens "Dreiländerklang". Start ist am 21. April im luxemburgischen Lieler. Am 28. April folgt Waxweiler.

Im vergangenen Herbst hatten die Dirigenten der Musikvereine aus Lieler, Ringhuscheid und Oudler die Idee, ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt zu starten. Das Vorhaben soll, so die Überlegungen der Initiatoren, über die Landesgrenzen Belgiens, Deutschlands und Luxemburgs hinausgehen. Harald Mollers, Marc Lemmens und Manfred Willmes kennen sich schon länger, so dass die jeweiligen Musikvereine schnell vom ehrgeizigen Vorhaben überzeugt werden konnten. Orchester mit 120 Musikern

Das Ergebnis ist die gemeinsame Konzertreihe "Dreiländerklang" 2007 im belgisch-luxemburgisch-deutschen Dreiländereck. Die Termine: Samstag, 21. April, in Lieler (L), Samstag, 28. April, in Waxweiler (D), Samstag, 12. Mai, in Burg-Reuland (B). Bei diesen Aufritten werden zunächst die drei Musikvereine einzeln konzertieren, bevor dann das "Dreiländer-Orchester" mit über 120 Musikern sieben Musikwerke interpretieren wird. Das Repertoire setzt sich aus Filmmusiken, Musicals, Evergreens, sowie konzertanter Blasmusik zusammen. Besonderes Schmankerl dürfte sicherlich das eigens für dieses Event vom ostbelgischen Komponisten Roland Smeets geschriebene Werk "Dreiländerklang" sein. Der Kartenvorverkauf für das Konzert in Waxweiler ist bereits angelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort