Grenzenloses Laufvergnügen

Bollendorf/Echternacherbrück · Läufer aus aller Welt begeben sich am Sonntag, 16. Oktober, beim 31. Echternacher Zwei-Länder-Marathon auf die 42,2 Kilometer lange Strecke entlang der Sauer. Der Startschuss zum Marathon erfolgt um 11 Uhr auf dem Echternacher Marktplatz, gegen 16 Uhr soll der letzte Läufer wieder im Ziel begrüßt werden.


Autofahrer und Anlieger müssen sich in dieser Zeit auf Straßensperrungen gefasst machen. Die alte Grenzbrücke in Echternacherbrück wird voll gesperrt. Auf deutscher Seite wird zudem in Echternacherbrück die Bitburger Straße von der Grenzbrücke bis zur Einmündung Mindener Straße zwischen 10.45 und 15 Uhr halbseitig gesperrt, der Verkehr wird durch die Polizei geregelt. Die Mindener Straße wird während des Marathons für den gesamten Verkehr gesperrt.
Auch auf der L 4 beziehungsweise B 418 ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen: In der Mindener Straße, dem Gewerbegebiet, in der Achtstraße in Echternacherbrück sowie in der Echternacher Straße, Hauptstraße, Bergstraße und Edinger Straße in Minden ist die Durchfahrt für die Anlieger nicht oder nur begrenzt möglich.
Auch auf der luxemburgischen Sauer-Seite ist zwischen Echternach und Steinheim mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Sperrungen sollen jeweils direkt, nachdem der letzte Läufer den jeweilige Streckenabschnitt passiert hat, wieder aufgehoben werden. Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten. neb