Grenzüberschreitende Drogenkontrolle

Steinebrück/Prüm · Eine grenzüberschreitende Verkehrskontrolle ist am Donnerstag auf der A 60 am ehemaligen Grenzübergang zu Belgien bei Steinebrück. durchgeführt worden.


Schwerpunkte der Kontrolle waren die alkohol-, bzw. drogenbeeinflusste Teilnahme am Straßenverkehr sowie die Überwachung des Schwerlastverkehrs.
Bei der Überprüfung der aus Belgien einreisenden Fahrzeuge wurden mehrere Verstöße gegen die Bestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes festgestellt.
Zwei Fahrzeugführer mussten mit zur Blutprobe, weil sie ihre Fahrzeuge unter Drogeneinfluss geführt hatten. Eine junge Frau war auf dem Rückweg von einer "Einkaufsfahrt". In ihrem PKW wurde eine größere Menge an Drogen gefunden. Die Kontrolle des Schwerlastverkehrs ergab Verstöße gegen "Sozialvorschriften" - das sind die Regelungen zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten - sowie gegen die Bestimmungen zur Ladungssicherung. Zwei LKW-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.
An der Kontrolle waren Polizeibeamte der Polizei Prüm und Daun, des LKW-Kontrolltrupps, der Diensthundestaffel, der Bundespolizei, der belgischen Polizei aus St. Vith und ein Kontrolltrupp des Zolls beteiligt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort