Großartiges Ergebnis

420 Schüler des Regino-Gymnasiums Prüm haben bei der "Aktion Tagwerk" mitgemacht und den Erlös an die Partnerschule in Ruanda gespendet. Ab Donnerstag, 25. September, ist eine Ruanda-Ausstellung in der Volksbank Eifel Mitte in Prüm zu sehen.

Prüm. (cus) Der Ruanda-Aktionstag am Regino-Gymnasium Prüm endete mit einem Spitzenergebnis: Stolze 10 539,05 Euro kamen zusammen. Dafür arbeiteten die Schüler in Betrieben, Geschäften, Einrichtungen, Projekten oder im Verwandten- und Bekanntenkreis. Die rund 240 Schüler, die für diesen Tag keine Arbeit gefunden hatten oder erst im fünften oder sechsten Schuljahr waren, erwanderten in Solidaritätsmärschen Kilometergeld von Sponsoren.

Der gesamte Erlös geht an das Petit Séminaire in Butare/Ruanda. Das Geld wird zum Ausbau der Bibliothek an der Partnerschule und bei einem neuen Projekt zur Ausrüstung des naturwissenschaftlichen Bereichs (Biologie, Physik, Chemie) verwendet. Dort gibt es bisher kaum die Möglichkeit zum Lernen durch naturwissenschaftliche Versuche.

Schulleitung und betreuende Lehrer danken allen, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben, besonders den Betrieben, Geschäften, Einrichtungen sowie Eltern, Nachbarn und Verwandten. Wiederholt hat die Schülerschaft gezeigt, dass sie sich mit Engagement für die Schüler in einem der ärmsten Länder der Erde einsetzt.

Ab Donnerstag, 25. September, ist in der Schalterhalle der Volksbank Eifel Mitte in Prüm eine Ausstellung zu sehen. Macher der Ausstellung sind Schüler und Lehrer, die Anfang Januar 2008 das Partnerland Ruanda und die Partnerschule des Regino-Gymnasiums besuchten (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort