Große Ausbildungs-Offensive auf der Grenzlandschau

Prüm · Die 25. Grenzlandschau in Prüm präsentiert zum Eröffnungstag am Mittwoch, 29. April, gleich einen populären Programmpunkt: den Informationstag zu den Themen Aus- und Weiterbildung.

Prüm. Der Ausbildungstag auf der Grenzlandschau (GLS) haben in den vergangenen Jahren bereits sehr viele Besucher genutzt, um sich die Perspektiven in den Unternehmen der Region darlegen zu lassen. Von 10 Uhr an können sich Schüler, Lehrer und Eltern über die Aus- und Weiterbildungsangebote in den Betrieben informieren. Dazu stehen zahlreiche Fachkräfte aus den teilnehmenden Unternehmen mit ihren Auszubildenden und Lehrer der Berufsbildenden Schule Prüm mit ihren Schülern bereit, um mit Rat und Auskunft weiterzuhelfen.
Wie ernst die Betriebe und Institutionen das Thema Ausbildung nehmen, zeigt die große Beteiligung am Grenzlandschau-Aktionstag: Beispielhaft mit seinem umfangreichen Berufsausbildungsangebot ist das Handwerk. Allein die Kreishandwerkerschaft MEHR ist mit 20 ihrer Unternehmen bei der 25. GLS vertreten. Die vorgestellten Berufe reichen von Anlagenmechaniker SHK bis Zimmerer, vom Dachdecker, Elektroniker, Fleischer, Metallbauer und Kfz-Mechatroniker bis zum Schreiner.
Zweck des Aktionstags: Betriebe und Ausbildungssuchende sollen auf kurzen Wegen zusammenfinden. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass er damit zu einem der wichtigsten Programmpunkte bei der Prümer Handelsmesse geworden ist.
Für die Volksbank Eifel Mitte ist Personalleiterin Eva Pauls-Schittko dabei, um den Schülern die Ausbildungsangebote ihrer Bank vorstellen zu können.
Für die Kreissparkasse Bitburg-Prüm wird Ausbildungsleiterin Manuela Kohl mit einem Team von Auszubildenden auf der GLS vertreten sein und Fragen zu den beruflichen Bildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse beantworten. Natürlich sind auch die weiteren großen Arbeitgeber aus der Eifel dabei, darunter die Prüm Türenwerk GmbH, die Andreas Stihl AG & Co. KG, Streif Haus GmbH und Arla Foods Deutschland GmbH. Alle sind mit speziellen Ständen am Ausbildungstag vertreten.
Die Berufsbildende Schule Prüm (BBS) bietet darüber hinaus umfassende Informationen über ihr Angebot.
Die Betriebe sind durch ein Hinweisschild zu erkennen. In Zelt 1 gibt es um 10 Uhr und um 12 Uhr Vorträge zum Thema.
Weitere Informationen in der Tourist-Information Prümer Land unter Telefon 06551/505

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort