Große Leistung für kleine Kinder

Körperich · "Ein Tag ohne Strom" - das ist das Thema eines Wettbewerbs gewesen, den die gemeinnützige Organisation Leuchtpol im vergangenen Jahr ausgeschrieben hatte. Sie fördert das Thema Umweltbildung im Elementarbereich. Als einzige in Rheinland-Pfalz wurde die Kindertagesstätte in Körperich ausgezeichnet.

 Wie kommt das Wasser ins Bad? Das haben Körpericher Kinder im „Grünen Klassenzimmer" auf dem Petrisberg erfahren. Foto: Kindertagesstätte Körperich

Wie kommt das Wasser ins Bad? Das haben Körpericher Kinder im „Grünen Klassenzimmer" auf dem Petrisberg erfahren. Foto: Kindertagesstätte Körperich

Körperich. "Die Mühe hat sich gelohnt", sagt die Leiterin des Projekts in der Kindertagesstätte St. Hubertus in Körperich, Emmi Motzler. Beim bundesweiten Wettbewerb "Ein Tag ohne Strom" (der TV berichtete) hat die Kindertagesstätte gewonnen und zwar als einzige Einrichtung in Rheinland-Pfalz.
Die Begründung der Jury: Die Erzieherinnen tragen das Projekt in die Gemeinde und haben Außenstehende ermuntert, mitzumachen. Am Tag ohne Strom legten die Erzieherinnen Wert darauf, gemeinsam mit den Kindern nur Lebensmittel zu ernten, kaufen und kochen, die vor Ort gewachsen sind.
Auch in Zukunft wollen die Verantwortlichen diese nachhaltige Art der Nahrungsmittelbeschaffung beibehalten.
Rund 200 Kindergärten beteiligten sich im vergangenen Jahr an dem Wettbewerb und schalteten für einen Tag die Stromquellen aus. Eine Energieberatung für die Kindertagesstätte und zwei Mitmach-Aktionsscheine von Leuchtpol hat die Kita Körperich als Preis entgegengenommen. Ein Aktionsschein ist bereits eingelöst. Im "Grünen Klassenzimmer" auf dem Petrisberg in Trier konnten "die Kinder eine spannende Zeitreise erleben", sagt Motzler.
So wie zur Römerzeit wurden die "Herrschaften" mit einer Sänfte ins Bad getragen. Um aber zu erfahren, wie das Wasser ins Bad gelangt, machten sich die 20 Kinder mit Hilfe einiger Eltern und der Umweltpädagogin Annette Hoeft an den Bau einer Wasserleitung.
Wie es zu einem Römergelage gehört, wurde auch ein geeignetes Lager nach antikem Vorbild errichtet. Im August geht es auf zur Entdeckungsreise in die Teufelsschlucht nach Irrel. Dort wird dann der zweite Mitmach-Aktionsschein eingelöst. lyv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort