Große Silberhochzeit in Weinsheim

WEINSHEIM. Zehn Jahre und kein bisschen müde: Die Theatergruppe Weinsheim führt zu ihrem Jubiläum das Lustspiel "Die Silberhochzeit" auf.

"Im Grunde ist zehn Jahre keine lange Zeit, aber beim Theaterspiel bedeutet dies schon eine gewisse Kontinuität", sagt Erwin Meyer. Dabei ist das Theaterspiel in Weinsheim keine neue Errungenschaft. "Bis in die 50-er Jahre hatte das Spielen Tradition", sagt Meyer, der selbst eine aktive Rolle einnimmt. "Als 1989 der Karnevalsverein die Entscheidung traf, nur alle zwei Jahre eine Kappensitzung durchzuführen, konnte die Theatertradition neu belebt werden", erinnert sich der passionierte Theatermann. Seither liegt die Organisation der Aufführungen in den Händen des Pfarrgemeinderates. Es gibt also keinen eigenen Verein, auch keinen Anschluss mehr an den Karnevalsverein. Wenn sich in diesem Jahr zum zehnten Mal der Vorhang hebt, sind es alles routinierte Leute, die viel Erfahrung mitbringen. Talentiert sind sie allemal - auch mit der notwendigen Spontaneität und dem Sinn für Situationskomik. Im Jubiläumsjahr sind Wolfgang Götz und Anita Kläsges für die Regie verantwortlich. Als "Silberhochzeitspaar" fungieren Erwin Meyer und Annette Krost - Meyer in der Hauptrolle als Stolzer Jubilar mit Fliege und Zylinder. "Ja, das ist ein humorvoll-originelles Stück, bei dem Verwechslungen, Irritationen und Witz im Vordergrund stehen", sagt der Laiendarsteller. Die 25-jährige Tapete im Haus des Jubelpaares erinnert das Ehepaar an ihre Hochzeit und das bevorstehende Jubiläum, bei dem es drunter und drüber geht. Ein Großteil des Erlöses spenden die Weinsheimer Theaterleute für die Instandhaltung und Verschönerung der Kirche in Weinsheim. Der Eintritt zur Jubiläumsgala kostet sechs Euro, der Vorverkauf läuft seit letztem Samstag. Karten sind erhältlich bei Uhren-Schmuck Johann Sohns, Weinsheim und im Hit-Markt in Prüm. Aufführungstermine: Freitag, 3. November, 20 Uhr, Samstag, 4. November, 20 Uhr, Sonntag, 5. November, 19 Uhr. Zu jeder Aufführung gibt es einen kleinen Imbiss und Getränke im Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort