Große und kleine Sänger feiern mit Musicals

Fließem · Einiges zu feiern hat dieses Jahr der Kirchenchor Fließem: Seit 125 Jahren besteht der Chor. Den Kinderchor gibt es seit fünf Jahren. Die großen und kleinen Sänger warteten für das Fest mit Musicalaufführungen auf.

 Mit eigenen Kompositionen: Kinderchor Fließemer Singvögel führen ihr Musical auf. Foto: Chor

Mit eigenen Kompositionen: Kinderchor Fließemer Singvögel führen ihr Musical auf. Foto: Chor

Fließem. Ein eigenes Musical - das ließen sich die 17 Mitglieder des Kinderchors Fließemer Singvögel zur Feier ihres fünfjährigen Bestehens nicht nehmen. Unter der Leitung von Laura Barth beeindruckten die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen vier und 15 Jahren nicht nur mit bekannten Musicalmelodien, sondern vor allem mit eigenen Kompositionen. Das Musical "Party-Fieber" begeisterte die Zuschauer. Am Ende überreichte Ortsbürgermeister Klaus Schnarrbach eine Spende für die Förderung der Nachwuchsarbeit im Kinderchor.
Auch das 125-jährige Bestehen des Kirchenchores wurde mit der Aufführung eines Musicals gefeiert: 100 Sänger aus dem Bitburger, Speicherer und Kyllburger Land präsentierten einen Mix aus verschiedenen Musicalliedern. Jazz-Sängerin Nicole Gafron entführte das Publikum mit einem Lied aus "Wicked" in eine fantastische Welt voller Magie, Hexenkraft und Zauberei und begeisterte mit Melodien aus "Les Miserables" und aus dem Peter-Maffay-Werk "Tabaluga". Erstmals traten die Sängerinnen der Bitburger Brauerei, die BitChorefeen, außerhalb der Braustätte bei einer öffentlichen Veranstaltung auf. Der Chor steht unter der Leitung von Joachim Schneider. Sie sangen "Memory", das wohl bekannteste Lied aus dem Musial "Cats" und "Barbar Ann", ein Lied, das die Beach Boys in den sechziger Jahren in aller Munde brachte.
Der Projektchor begann seinen Auftritt mit "Wenn ich einmal reich wär" aus "Anatevka". Es folgte "Mamma Mia", ein Jukebox-Musical, das weltweit durch die schwedische Popgruppe "Abba" berühmt wurde. Der Chor wurde von Julia Glas geleitet, am Klavier begleitete Gaby Wolsiffer.
Der befreundete Gastchor aus Alsdorf unter der Leitung von Andreas Blitsch hatte es sich nicht nehmen lassen, mit einigen Musicalstücken zu gratulieren, unter anderem mit einem Stück aus "Phantom der Oper".
Einmalig: Der Projektchor, die BitChorefeen und der Alsdorfer Chor, also insgesamt rund 150 Sänger, sangen zum Schluss gemeinsam "I will follow him" aus "Sister Act".
Das Festprogramm wurde einen Tag später mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche fortgeführt. Es gab ein Frühschoppenkonzert des Musikvereins, der Männegesangverein Erdorf trat auf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort