Großer Einsatz für leuchtende Kinderaugen

Prüm/Weinsheim · Zum dritten Mal findet in diesem Jahr wieder die Weihnachtsbaumaktion von Initiator Wolfgang Rosch statt. Sie unterstützt arme Familien und hilft, oftmals kleine Extra-Wünsche zu erfüllen.

 Hoffen auf viele Spenden: Initiator Wolfgang Rosch, Schirmherrin Mathilde Weinandy sowie Brigitte Gilles und Monika Dondelinger von der Caritas (von links). TV-Foto: Christian Brunker

Hoffen auf viele Spenden: Initiator Wolfgang Rosch, Schirmherrin Mathilde Weinandy sowie Brigitte Gilles und Monika Dondelinger von der Caritas (von links). TV-Foto: Christian Brunker

Prüm/Weinsheim. Drei fußballbeigeisterte Jungen zwischen drei und zehn Jahren, die beiden Ältesten spielen seit diesem Jahr in einem Verein. Doch für Trainingsanzüge und Fußballschuhe fehlt den Eltern das Geld, denn der Vater ist seit einiger Zeit arbeitslos. Die Familie lebt von Hartz IV, für Weihnachtsgeschenke ist einfach kein Geld da.
Es sind Fälle wie diese, die Wolfgang Rosch, Geschäftsführer von Getränke Bonefas und Initiator der Weihnachtsbaumaktion, immer wieder nachdenklich machen. "Es ist kaum fassbar, wie oft es solche Fälle gibt", sagt Rosch. Normalerweise bekomme man davon kaum etwas mit. Doch seit nunmehr drei Jahren stellen ihm Monika Dondelinger und Brigitte Gilles vom Caritasverband Westeifel jedes Jahr im Herbst solche und ähnliche Fälle aus ihrer Beratung vor, denen dann über die Weihnachtsbaumaktion geholfen werden soll. Schirmherrin ist in diesem Jahr Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy.
Allein in diessem Jahr sind schon - in der Folge der Weihnachtsbaumaktion 2010 - rund 10 000 Euro an Spenden eingegangen, mit denen 90 Menschen geholfen werden konnte. Nun steht ein neuer Weihnachtsbaum mit neuen Wünschen im Eingang der Firma Bonefas im Industriegebiet in Weinsheim, wo jeder Spendenwillige einen Wunsch erfüllen kann.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, der Aktion auch Geld zu überweisen (Weihnachtsbaumaktion W. Rosch, Raiffeisenbank Westeifel, Bankleitzahl 58661901, Konto 305019325). ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort