Großes Angebot für Schmökerfreunde

Prüm/Jünkerath/Rommersheim · 800 junge Teilnehmer haben bei der Prümer Büchereiwoche mitgemacht. Und es gibt noch mehr Angebote für Schmökerfreunde: den Vorlesetag am Freitag, 15. November, in Prüm und Jünkerath. In Rommersheim folgt am Wochenende außerdem eine Bücherausstellung.

Prüm/Jünkerath/Rommersheim. Wahre Festtage für Schmökerfreunde: Fast 800 Besucher zählte die Zentralbücherei Prüm während der gerade abgelaufenen Büchereiwoche. Zum Auftakt wurde der Bildband "Eifel" aus dem Verlag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz von der Autorin Angela Pfotenhauer vorgestellt (der TV berichtete), umrahmt mit Musik vom Eifeler Liedermacher Achim Weinzen.
Spannende Lesenacht


Das Wochenende stand dann überwiegend im Zeichen der kleinen Bibliotheksbesucher mit der großen Lesenacht, bestritten von den ehrenamtlichen Lesepaten. Es wurde gesungen, gespielt, gebastelt - und die Paten lasen natürlich den Kindern in gemütlicher Atmosphäre spannende Geschichten vor.
Außerdem freuten sich die kleinen Besucher über das Erzähltheater "Der kleine Däumling" und "Tom Saywer" mit dem Schauspieler und Geschichtenerzähler Klaus Adam. Er war nicht der einzige Künstler, der in Prüm gastierte: Auch das "Wodo"-Puppentheater trat in der Abteistadt auf und begeisterte die kleinen Besucher. Den Abschluss der Büchereiwoche bildete die Premierenlesung der Eifeler Autorin Kerstin Werner, die aus ihren beiden Büchern "Gefühle zeigen erlaubt" und "Vertrauen ist der Schlüssel" vorlas.
Diese Woche gehen die Angebote weiter: Zum zehnten Mal wird nämlich in Deutschland der Vorlesetag ausgerichtet - am Freitag, 15. November.
Auch die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen der Zentralbücherei Prüm machen dabei wieder mit und begeben sich dafür in die Schulen: Gertrud Endres liest in der Grundschule Jünkerath, Ursula Hansen, Gudula Rehles und Evelyn Cossé besuchen die Bertrada-Grundschule in Prüm.
Im Gepäck haben die Lesepaten altersgemäße Geschichten, zum Beispiel von Paul Maar oder Astrid Lindgren - auf jeden Fall Witziges, Spannendes oder Abenteuerliches.
Die katholische Bücherei Rommersheim lädt anschließend am Wochenende zur Buchausstellung mit Verkauf in die Alte Schule am Kirchplatz ein.
Mehr als 300 Bücher


Zu sehen ist dort eine Sammlung von mehr als 300 ausgewählten Büchern und anderen Medien. Alle Bürger im Dorf sind eingeladen zum Anschauen, Blättern und Schmökern. Der Erlös der verkauften Medien kommt dem Etat der Rommersheimer Bücherei zugute. red/fpl
Öffnungszeiten: Samstag, 16. November, 15 bis 18 Uhr, und Sonntag, 17. November, von 11 bis 18 Uhr.