Corona-Angst Großes Konzert findet statt, ansonsten hagelt es Absagen in der Eifel

Bitburg/Prüm · Saga rockt am Samstag die Bühne in der Bitburger Stadthalle – trotz Coronavirus. Viele kleinere Veranstaltungen fallen hingegen aus – ob Frauen-Kino oder Vortrag.

 Die Rockband Saga gibt am Samstag in Bitburg ein Konzert. Der Termin steht  auch wenn ringsum etliche kleinere Veranstaltungen aus Angst vor einer Verbreitung des Coronavirus abgesagt werden.

Die Rockband Saga gibt am Samstag in Bitburg ein Konzert. Der Termin steht auch wenn ringsum etliche kleinere Veranstaltungen aus Angst vor einer Verbreitung des Coronavirus abgesagt werden.

Foto: Saga/Pierre Menard

Die Empfehlung des Gesundheitsamtes Bitburg-Prüm zieht Kreise. Nachdem das Amt dazu geraten hat, Versammlungen, Konzerte und Vorträge abzusagen, um eine Verbreitung des Coronavirus zu verhindern, lichtet sich der Veranstaltungskalender Tag für Tag.

Das Konzert mit Nadine Schuster und Wojciech Wieczorek, das für diesen Samstag, 7. März, im Bitburger Haus Beda geplant war, fällt mit Verweis auf die Empfehlung des Gesundheitsamtes aus. Auch der Geschichtsverein Prümer Land verschiebt seine März-Veranstaltungen. Das gilt für den Vortrag „Vor 75 Jahren: Kriegsende in der Westeifel“ am Mittwoch, 11. März, im Gemeindehaus Daleiden sowie für den Vortrag „Die neue Völkerwanderung“ von Prinz Asfa-Wossen Asserate iam Freitag, 13. März, im Prümer Konvikt. Die Veranstaltungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Ebenfalls betroffen sind die Vorführungen des Films „Eifel ’45: Vom Untergang zum Neuanfang“ im Eifel-Kino in Prüm am Dienstag, 17. März, und Dienstag, 31. März. Auch hier soll es Ersatztermine geben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können beim Eifel-Kino zurückzugeben werden.

Ebenfalls fallen die Frauen-Kino-Abende an 9. März in Bitburg und am 11. März in Prüm aus, wie die Beratungsstelle donum vitae und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Marita Singh, mit Verweis auf die aktuelle Lage mitteilen. Ersatztermine sind für September geplant. Die Katholische Erwachsenenbildung verschiebt ihren Vortrag zum Thema „Aktiv gegen den Schmerz“ mit Dr. Christian Elsen in Schönecken von Dienstag, 10. März, auf den Herbst. Die Kulturgemeinschafts Bitburg teilt mit, dass „Der Regenbogenfisch“ am 14. März im Haus Beda ausfällt und bereits gekaufte Eintrittskarten erstattet werden.

Werner Arens sagt den Prümer Pferdemarkt am 4. April ab. Den nächsten Pferdemarkt plant der Organisator für den 10. Oktober.

Nachdem die CDU ihren Abend mit Jens Spahn am 16. März abgeblasen hat, verschiebt die SPD ihre für den 9. März geplante Diskussion zum Thema „Straßenausbaubeiträge – Systemwechsel vom Einmalbeitrag zum Wiederkehrenden Beitrag“ im Haus der Jugend Bitburg auf einen späteren Zeitpunkt. Auch die SPD verweist wie die übrigen Veranstalter auch, auf die Empfehlung des Gesundheitsamtes.

Im Zuge des Verschobenen Beda-Markts (der TV berichtete) sagt die Kreissparkasse Bitburg-Prüm auch ihr Wirtschaftspolitisches Forum ab, das ansonsten Freitag, 20. März, wieder Treffpunkt gewesen wäre. Als Referent gebucht war der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher. Ebenfalls abgesagt: Das Streuobst-Forum des Naturparks Südeifel am 11. März.

Ausnahme vom Absage-Marathon machen die Veranstalter des Konzerts mit der Band Saga am Samstag, 7. März, in der Bitburger Stadthalle, wo einige Hundert Besucher erwartet werden. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. „Es sollte doch einen Ort geben, wo die Leute noch hingehen können“, sagt Stadthallenbetreiber Manuel Krebs. Ebenfalls soll nach Auskunft der Stadtverwaltung Bitburg der für Freitag, 13. März, geplante Krammarkt auf dem Beda-Platz wie gewohnt stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort